Die Antwort auf alle HoPo-Fragen (20.11.2001)

Hochschulreform, Bachelor, Studiengebühren, Fakultätsrat, Rektor, Zusammenlegung, Banane, Dekan, Studienkommission, Senatsausschuss, Sardine, Evaluation, Berufung, Akklamation, N.C. -- viele Wörter, die nicht selten im UNiMUT stehen. Doch was bedeuten sie? Der UNiMUT empfiehlt natürlich seine Abkürzungsdatenbank oder die Schwerpunkte -- eine solide Einführung können sie aber natürlich nicht ersetzen.

Deshalb veranstaltet die FSK am nächsten Samstag, den 24.11.2001 im ZFB (Lauerstr. 1) einen hochschulpolitischen Workshop für alle Interessierten, egal, ob schon in einer Fachschaft aktiv, bereits habilitiert oder noch ohne Abi. Es ist in begründeten Fällen zulässig, nur einzelne Module zu belegen (das ist HoPo-Jargon für: Ihr dürft wieder gehen, wenn es euch nicht gefällt).

Der Zeitplan für den Samstag sieht folgendermaßen aus:

9.00-10.00Frühstück für alle, die Lust und Hunger haben
10.00-11.00Hochschulpolitik für Anfänger oder: Was ist FSK? Was sind Gremien? Gab es eine Hochschulreform oder wird es eine geben?
11.00-13.00Bachelor/Master-Studiengänge: Vortrag von Prof. Hellwig (Computerlinguistik) mit anschließender Diskussion
13.00-14.00Mittagessen
14.00-16.30Arbeitskreise über Verkehr im Neuenheimer Feld, Studiengebühren, Fakultätenkoordination, Kulturwissenschaften
16.30-17.00Abschlusskundgebung