Der gesunde Volkskörper... (15.04.99)

... oder zumindest die gesunde Volksseele - ist seit je her ein Ziel rechter Politik. Auch in der Wissenschaft: es sei - so Wissenschaftsminister Klaus von Trotha bei der Vorstellung seiner "bundesweit konsequentesten Modernisierung der Hochschulen? - eine Frage der "seelischen Hygiene", Langzeitstudierende zu exmatrikulieren. Der Ervolksminister erläuterte auch weitere Aspekte seiner dritten Phase der Hochschulreform, die den Hochschulen Autonomie, Leitstung und Wettbewerb bringen soll. Völlig überraschend fiel der Kommentator der RNZ, nicht auf derartige Elaborate herein, sondern warnte davor, daß die Hochschulen durch den neuen Hochschulrat Parteipolitik und Wirtschaft ausgeliefert würden. Die Redaktion war von den Socken und verspricht, statt eines eigenen Kommentars den RNZ-Kommentar demnächst hier zugänglich zu machen.