Aufruhr in der Neuphil (07.06.2001)

Es stürmt in der Neuphilologischen Fakultät. Nachdem gestern der Fakultätsrat auch mit Studistimmen die Verlegung einer C3-Professur von der Slawistik in die Computerlinguistik abgelehnt hatte, ersetzten Studierende der Computerlinguistik die Homepage des Lehrstuhls für einige Stunden durch einen Demoaufruf unter dem Titel "Das Maß ist voll".

Grund der Aufregung ist nicht so sehr, dass sich die CoLis nach mehr Profs sehnen (auch wenn die Lehrsituation mit einem Prof für über 200 Studis als etwas angespannt durchgeht), sondern dass transpirierte, dass ohne den zweiten Prof der geplante BA/MA-Studiengang der Computerlinguistik sterben würde. An diesem liegt den CoLis wiederum, weil ihr Eindruck ist, dass sie nur auf diesem Umweg um Latinum und ewige Nebenfächer herumkommen. Die Abschaffung des Latinums für den Magisterstudiengang wurde letztens in der Studienkommission der Fakultät für die nächsten Jahre vertagt, insofern ist die Einführung des BA/MA-Studiengangs notwendig, will man eine Massenabwanderung verhindern. Die Betreuungsrelation wäre dann allerdings besser...

Für den BA/MA-Studiengang existiert bisher aber auch erst eine Prüfungsordnung, die die Studienkommission besagter Fakultät gestern an den Lehrstuhlinhaber zurückverwies, da sie - bei allem Wohlwollen, dass ihr auch von den studentischen Mitgliedern der Studienkommission entgegen gebracht wurde - doch zu übereilt ist und so nicht nur spätestens vom Ministerium vermutlich abgelehnt würde, sondern vor allem auch in der Umsetzung Probleme aufwerfen würde. Und zwar vor allem für die Studierenden. Ob und wie dieser Studiengang durchkommt, ist noch nicht klar, wenn auch sehr wahrscheinlich; allerdings wäre eine zweite Professur sicher hilfreich für die Umsetzung. Die Verabschiedung der Prüfungsordnung allerdings muss im Erweiterten Fakultätsrat erfolgen und zwar mit professoraler Mehrheit - bei Abstimmungen, die Forschung und Lehre betreffen, zählen für die Mehrheiten nur die Stimmen der ProfessorInnen.

Zu den Anwürfen der CoLis erklärte eine Studi-Vertreterin im Fakultätsrat, es sei keineswegs einfach so über den Ausbau der Computerlinguistik abgestimmt worden, auf der Tagesordnung habe vielmehr der Strukturplan gestanden. Und zu diesem TOP gab es auf "Anregung" des Rektorats eine Tischvorlage, die der Fakultät u.a. vorschlug, doch die (schlecht ausgelastete) Slavistik zugunsten der Computerlinguistik um eine Professur zu reduzieren. Von einem Zusammenhang mit dem noch nicht existierenden BA/MA-Studiengang wurde nichts erwähnt und selbst wenn, hätte dies die ablehnende Haltung gegenüber dem "Vorschlag" des Rektorats sicher nicht wesentlich beeinflusst. Die Abstimmung über die Verschiebung der Professur von der Slavistik in die Computerlinguistik ging 8:8:xy aus, was alleine zeigt, wie uneins die Fakultät war. Von der Streichung der Slavistik hatte die CoLi-Fachschaft übrigens nicht gewusst. Da der Fakultätstrat nichtöffentlich tagt, wird man sich fragen dürfen, wer ihr diese etwas einseitige Information gegeben haben mag.

Ein Hoffnungsschimmer für die CoLi-Fachschaft mag sein, dass das Rektorat, das den Strukturplan noch durch mehr als Vorschläge beeinflussen kann, den BA/MA-Studiengang will und sicher noch andere Druckmittel oder gar Professuren in der Hinterhand hat.

Ob es zur geplanten Demo kommt, ist noch nicht klar - Slavistik-Studierende sollten sich ggf. bereit halten. Der UNiMUT wird berichten.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 13.06.2001