Inhalt

Editorial

Freudige Mienen bei der Ankunft auf dem Lande gibt es nicht immer - wie wir an den UN-Soldaten in Bosnien sehen. Dies ist ein Spielwort über ein ernstes Thema, mehr dazu auf Seite zwei. Außerdem dort zu finden die gerade frisch eingetroffenen aktuellen Meldungen aus dem Großen Senat (so aktüll ist nicht mal der Netzzerstörer ruprecht!). Auch unsere letzte Titelstory wird natürlich fortgesetzt. (Zur gefälligen Erinnerung, am EWS wird gehobelt, also fallen die Studis unter den Tisch oder so ähnlich!) Dann kriegen wir nicht nur ab und zu LeserInnenbriefe (schreibt gefälligst, aber dalli!), sondern wir veröffentlichen auch offene Briefe. Der heurige handelt von Briefen, die ohne Auftrag... aber, lest selbst. Und dann war da noch die Prosa zu Paris auf Seite sechs. Propos Aktionen, Proteste und so. Der Heidelberger Aufruf ist da, ist veröffentlicht und muß jetzt unterschrieben werden und zwar von Euch, so daß die VertreterInnen der Parteien auch was zu schleppen haben. Außerdem macht eben diesen VertreterInnen auf der nebenstehend angekündigten Demo bitte schön endlich klar, daß wir die Franzosen übertreffen können, wir müssen nur wollen. Wollen wir? Netti hat einen Bericht über die AS des fzs in HD geschrieben. Nettigerweise erklärt sie die Abküs. Und dann war da noch die Sabotageaktion der Telekomauskunft an der FSK, die bei Fragen zu Sozialberatung der Stadt Heidelberg, Bafög-Amt u.ä. die Nummer des ZFB rausgibt. Aber dazu was in einer späteren Ausgabe. Das Impressum stimmt eigentlich wieder mal nicht, ist aber schon gelayoutet, deshalb hier die Ergänzungen. Heinz wird immer mehr zum unverzichtbaren Teil der Redaktion, er läßt Zeilen verschwinden,... Und der eine Herr mit K. hat sich unbedingt verdient gemacht, er hat zwar nichts geschrieben oder gelayoutet, aber er war unverzichtbar für das persönliche Wohlbefinden eines Teils

der Red.

AS tagt in HD

Wie ihr an der Überschrift seht, gibt es ganz viele Abkürzungen, hier sind noch ein paar mehr:

AK Arbeitskreis
AS Ausschuß der StudentInnenschaften des fzs (siehe dort!)
AStA/ASten Allgemeiner Studierendenausschuß; i.d.R. gewählte (politische) Interessenvertretung der Studierenden, in Bayern und BaWü beratender (unpolitischer!) Ausschuß des Großen Senats
BiGi Bildungsgipfel
DSW Deutsches Studentenwerk
ESG Evangelische StudentInnengemeinde
FSK Fachschaftskonferenz Heidelberg
fzs freier zusammenschluß von studentInnenschaften, bundesweiter Dachverband
HD Heidelberg
JRE Bündnis Jugend gegen Rassismus in Europa
Jusos Jungsozialist(Inn?)en
KSG Katholische Student(Inn?)engemeinde
LHG Liberale Hochschulgruppe
MV Mitgliederversammlung
RCDS Ring Christlich Demokratischer Studenten
SES Soziale Einrichtungen für Studierende
TOP Tagesordnungspunkt
VS Verfaßte Studierendenschaft
ZFB Zentrales Fachschaftenbüro, Lauerstr. 1, 69117 HD (siehe dort)

Vergangenes Wochenende (2.-4. Februar) tagte in Heidelberg der AS des fzs. Dieser ist ein bundesweiter Dachverband von mittlerweile 60 Hochschulen (weitere werden folgen!), in dem auch die FSK Mitglied ist. Dieser Verband wählt auf seiner MV den oben erwähnten Ausschuß (bestehend aus 8-10 Studivertretungen), der zusammen mit dem Vorstand zwischen den MVen die Verbandsgeschäfte führt und als Kontrollgremium für den Vorstand fungiert. Es wurde - wie immer - diskutiert und beschlossen. Die Bandbreite der TOPs ging von "Sollten wir 1-2 Zimmer in Bonn anmieten, damit die Vorstandsmitglieder nicht immer im Büro auf dem Boden schlafen müssen und mal warmes Wasser haben?" bis zu "Schließen wir uns dem Aufruf des JRE an und machen beim Jugendstreiktag im Mai mit?" Beides wurde dann übrigens positiv beschieden. Für die nächste Sitzung im März in Bochum hat sich unter anderem folgendes Thema als diskussionswürdig (-nötig? d.Sin.) rauskristallisiert: Wie geht es eigentlich des "Süd-ASten" so ohne verfaßte Studierendenschaft? Das ist nämlich im Norden gar nicht so bekannt...

Ein Diskussionsschwerpunkt war das Verhältnis des fzs zum AK BiGi bzw. zum AK SES (ehem. AK Deutsches Studentenwerk, bis der Vorstand des DSW die Namensführung untersagt hatte (Kennen wir das nicht irgendwoher? d.Sin.)). Beides sind bundesweite Arbeitskreise, in denen u.a. auch die anderen großen studentischen Verbände (als solche werden die Jusos, die LHG, der RCDS und die ESG/KSG angesehen) mitarbeiten. Die beiden Arbeitskreise sind im Grunde sehr locker zusammengeschlossen und haben keine feste Struktur. Dies hat den Vorteil, daß die Diskussionen nicht darauf ausgelegt sind, Positionen zu bestimmen, die dann nach außen zu vertreten sind, dadurch können sie sehr offen sein. Es hat aber auch den Nachteil, daß die Organisation und die Diskussion verhältnismäßig beliebig sind, v.a. beim AK BiGi, und man dadurch Gefahr läuft, ständig das (hochschulpolitische) Rad neu zu erfinden. Der AS ist so verblieben, weiter in beiden AKs mitzuarbeiten, v.a. im AK SES und bei Bedarf geplante Aktionen zu unterstützen, sofern sie den Vorstellungen des fzs-Mitglieder entsprechen.

Eine grundsätzliche Entscheidung in diesem Rahmen war die Entschließung, anstelle von zentralen Demos in Bonn wie am 1.2. lieber dezentrale Aktionen zu machen und zu unterstützen, weil diese effektiver zu planen und durchzuführen sind.

Insgesamt war die Diskussionsatmosphäre sehr angenehm und die Arbeitsberichte des Vorstands wurden positiv angenommen - trotz des sehr knappen und mangels Einarbeitung - etwas diffusen Finanzberichts wurde noch nicht mal die Finanzreferentin des fzs (=Netti, d.and.Sin.) ausgeschimpft.

Eine kleine Info für den Schluß: wer gerne noch mehr lesen möchte, lese! Im fzs-Büro in Bonn gibt es nämlich ganz viele tolle Materialien zu bestellen, die meisten davon kostenlos.

Es gibt u.a. Reader zu folgenden Themen: