[Home] [Aktuell]

Prüfungen in Spanien -- Parabel

Zurück: Komplexe SachverhalteInhaltWeiter: Von Pontius zu Pilatus

Gegeben: America hat seinen neuen, alten Präsidenten, ich war in Zamora, der Wäscheständer platzt über.

Gesucht: der Zusammenhang

Lösung: In den kleinen, alltäglichen Dingen offenbaren sich die großen Wahrheiten von der Sinnlosigkeit des Lebens, die Parabeln von der Unzulänglichkeit jeglichen Strebens. Kaum ist die Wäsche, die du vor ein paar Tagen aufgehängt hast, getrocknet, hängt irgendein Idiot seine klatschnassen Sachen so daneben, daß du noch mal warten kannst. Oder ist es etwa fair, daß nach erfolgreicher Reinigung blumig duftende und ethnisch getrennt aufgehängte Socken, Unterhosen, Hemden und Hosen, falls der Wäscheständer (tendedero) nicht wegen der einseitigen Belastung der extremen Flügel plötzlich umkippt, noch in diesem Zustand der olfaktorischen Unschuld den Tabak- und Bratölausdünstungen ausgesetzt werden?

Nein, natürlich nicht! Aber an bestimmten Dingen kann man nichts ändern, muß man resignieren und sagen, wenn die anderen damit zufrieden sind, ok.

Ob Anna Bosch als Korrespondentin aus dem Hauptquartier der Demokraten von TV España 1 damit zufrieden war, dass ihr Name vom Moderator der Sendung zur Wahl in den Vereinigten Staaten, der uns allen eine lange, intensive Nacht voller Leidenschaften verspricht, dass ihr Name ständig "Bosk" ausgesprochen wird, obwohl alle fähig sind "Bush" mit "sch" zu sagen? Ob ich zufrieden war, daß auch um 5 Uhr morgens, nachdem es Alessandro nicht interessiert und José um 4 Uhr schlappgemacht hat, kein Ergebnis vorlag, und ich mich dennoch zum 10 Uhr-Kurs in die Uni schleppte?

Ja und was hat sich wohl die Museumsaufsicht im Ausstellungsraum des Ethnographischen Museums in Zamora gedacht, einer Kleinstadt, die mit ihren unzähligen romanischen Kirchen, einer ebensolchen Kapelle mit vollständig erhaltenem Chorgestühl ca. 1 Stunde von Salamanca entfernt liegt, was hat sich diese Aufsicht gedacht, als ich sie in vorauseilendem Gehorsam angesprochen habe, ob auch sie, wie ALLE anderen Aufsichtspersonen bisher, ebenfalls die Herkunftsländer unserer Reisegruppe (5 x Deutschland, 1 x Italien) wissen möchte? Nein, hier nicht.

Was sich die Bedienung in dem sehr familiären Restaurant, wo wir den Großteil der Siesta essend verbracht haben, dachte, als sie mich bestimmt danach fragte, ob ich wisse, dass Steinbutt (rodaballo) ein Fisch sei? -- Ob sie wohl meinte, es sei nicht bekannt, daß in jedem Fisch, besonders in den großen, Gräten versteckt seien?

Was denken sich wohl die Bruderschaften, die in Ku-Klux-Klan-Kostümen zu Ostern in Umzügen menschengroße Figuren zusammengestellt zu Szenen aus der Passionsgeschichte Christi auf ihren Schultern tragen, bis zu 36 Mann pro Szene!

Und dann kam der Nebel, der in Boston und Zamora ständig im Hintergrund präsent gewesen war. Er schwappte, nachdem ihn kurze Strahlen der Hoffnung tagsüber vertrieben hatten, wieder durch die Stadt. Wir hasteten in ihm halb blind zum Busbahnhof, letztendlich froh, heil und pünktlich herausgekommen zu sein, und ich fragte mich, ob der Nebel vielleicht auch über den Atlantik in die Wahlkabinen geschwappt sei?, in dieser langen, intensiven Nacht voller Leidenschaften, an deren Ende, wie bestellt aber ohne Krankenversicherung ein Fischgericht mit weiteren Jahren des Krieges, der Abwanderung von Arbeitsplätzen, der Schulden kam.

PS: Mikael runs the Joghurt down -- Hallo zu einer neuen kulinarischen Köstlichkeit. Falls ihr euch vor Portugiesen fürchtet und ganz sicher gehen wollt, dass sie euch auch wirklich nichts von dem superleckeren (superrico) Salat wegessen, und damit meine ich nicht den Fakt, dass er nicht frittiert war. Getreu meiner Frage an José, ob es eigentlich etwas gebe, was er nicht frittiere (freír) --- (Schweigen, überlegüberleg, Schweigen) -- Ich: Nutella? José: Grins! Ja dann macht doch einfach ein Joghurtdressing und seht dabei zu, wie ihr Gesicht immer länger wird: Salz (oh), Peffer (uh), Chili (äh), Petersilie (bäh), Oregano (würg). Denn: "Joghurt ist per Definition süß! Da kommt kein Salz rein!" Und das Dressing würgt -- äh -- wirkt auch bei Italienern, die sich der konservativen Küche verschrieben haben, weil die so gut "konserviere".

Zweifel, Probleme? Her damit!
Spanien Michael
FachSchaftsKonferenz
Zentrales Fachschaftenbüro - ZFB
Albert-Überle-Straße 3-5
69120 Heidelberg

Zurück: Komplexe SachverhalteInhaltWeiter: Von Pontius zu Pilatus

Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 19.12.2005

unimut@stura.uni-heidelberg.de