Frauen-Nachttaxi unter Druck (10.02.2003)

Nicht erst seit den Übergriffen im Neuenheimer Feld sind nächtliche Wege in stillen Gegenden für viele Frauen kein Vergnügen. Schon seit 1992 gibt es daher das Frauen-Nachttaxi, mit dem zwischen 22 und 6 Uhr Frauen und Mädchen ab 14 jedes der Taxi-Zentrale angeschlossene Taxi für 5,60 EUR für ihren Weg nutzen können. Ermöglicht wird dies durch Zuschüsse der Stadt. Noch im Sommer 1996 sprach sich der Gemeinderat für eine Fortführung aus.

Doch jüngst gerät diese Einrichtung ins Visier der neuen konservativen Gemeinderatsmehrheit. Gerüchte über die mögliche Einstellung kursierten. Immerhin: dieses Jahr bleibt das Frauen-Nachttaxi noch erhalten. Bei der Haushaltsverabschiedung wurde zwar mit knapper Mehrheit ein Antrag der Konservativen beschlossen, den Zuschuss auf das Vorjahresniveau einzufrieren, aber der Betrieb ist vorerst weiter gesichert -- bis zur nächsten Haushaltsdebatte.

Informationen zum Nachttaxi gibt es beim Amt für die Gleichstellung von Frau und Mann, Theaterstr. 11, 69117 Heidelberg, Telefon 58 15 52, hier oder per Mail.

Für das Taxi muss frau Fahrscheine z.B. an den HSB-Verkaufsstellen am Bismarckplatz oder am Hauptbahnhof kaufen. Der Personalausweis oder Reisepass ist vorzulegen, Schülerinnen-/Studentinnenausweis, Heidelberg-Pass, VRN-Monats- oder Jahreskarte bzw. Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G in Verbindung mit einer Wertmarke des VRN bringen Ermäßigungen.

Das Taxi bekommt frau wie bei einer normalen Fahrt auch, durch Einsteigen an Taxiständen oder per Tel. 302030. Beim Einsteigen muss sie dem/der FahrerIn sagen, dass es eine Nachttaxi-Fahrt sein soll und ihm/ihr einen Fahrschein (bei Gruppen höchstens zwei) abgeben. Auch im Taxi müssen die Ausweise (z.B. Personalausweis und Studiausweis) auf Verlangen vorgezeigt werden. Die Fahrten sind leider nur innerhalb der Stadtgrenzen Heidelbergs möglich.