Die Sechziger, Zeitmangel, Sao Paulo, Porto Alegre

Wusstet Ihr schon... (24.09.2003)

...dass eure Profs in Zukunft mehr Zeit für euch haben? Das Land hat nämlich die Regelarbeitszeit für BeamtInnen auf sechzigerjahremäßige 41 Stunden erhöht. Der Trend geht ganz klar zu gestern.

...was ihr machen könnt, wenn ihr keine Zeit habt? Weniger tun und nicht unbedingt in Regelstudienzeit fertig werden wäre eine Option, vielleicht ist jedoch auch das ZSW-Angebot eines Zeitmanagement-Kurses einen Versuch wert, zumal er mit 10 Euro in den heutigen Zeiten quasi zum Spottpreis kommt. Weitere Kurse in der Lernwerkstatt tragen die Titel "Lernen lernen", "Wissenschaftliches Schreiben", "Stressbewältigung" und "Rhetorik und Präsentation". Die Kurse sind jeweils eintägig, nähere Informationen bekommt ihr im Kursbüro, Heidelberg-54 3807.

...dass immer noch Stipendien oder zumindest Gebührenerlasse für viele reizvolle Destinationen winken? Von der Lula-Heimat Porto Alegre bis Hongkong könnt ihr fast alle Kontinente besuchen (zum Südpol gehts allerdings allenfalls mit der Umweltphysik). Bewerbt euch, solange ihr noch Zeit für den Papierkram habt, die Infos dazu gibts im AAA, Zimmer 56, ZUV, Seminarstraße 2.

...was mal ein echt innovatives Businessmodell ist? Einfach: In Zeiten, in denens gern mal etwas schneller sein darf, Buchautomaten aufstellen. Darauf ist jedenfalls Fabio Buononetto gekommen, woraufhin er solche Dinger im U-Bahn-System von Sao Paulo aufstellte und jetzt rund 250 Bücher pro Woche zum Preis von je 1.50 Euro verkauft. Renner sind ein Wörterbuch der Mathematik und praktische vegetarische Rezepte. Irgendeinen Preis sollte mensch für dieses Konzept doch eigentlich bekommen können, oder?

...dass ihr auch im nächsten Jahr wieder pädagogische Zusatzqualifikationen auf relativ angenehme Weise erwerben könnt? Eine Gelegenheit dazu bietet die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Die nämlich sucht für GruppenleiterInnen für deutsch-französische Jugendbegegnungen und bildet diese ab Februar 2004 auch aus. Mitbringen solltet ihr Kenntnisse der deutschen und französischen Sprachen, Geschichten und Landeskunden. Näheres auf der oben angegebenen Webseite oder unter der Telefonnummer 0228/9239-810.

Walter I. Schönlein

Link me