Die Ergebnisse der 17. Sozialerhebung

Merkwürdiges und Bemerkenswertes (09.07.2004)

Zum inzwischen 17. Mal haben der Dachverband der Studentenwerke, das deutsche Studentwerk DSW, und das Hochschulinformationssystem HIS in diesem Jahr ihre Sozialerhebung über die Lebensverhältnisse der Studierenden in der Bundesrepublik durchgeführt. Am 16. Juni nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht, nicht ohne ein paar eher befremdliche Worte von DSW-Präsident Prof. Hans-Dieter Rinkens, der das Ganze "ein auf Kontinuität angelegtes, langjähriges Beispiel für fundierte Politikberatung" nennt. Beraten lassen sollte sich vermutlich Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, die immerhin das Vorwort mitunterschrieben hat -- dass daraus viel wird, ist angesichts der Erfahrungen mit den letzten Sozialerhebungen allerdings eher fraglich.

Wer nämlich die diesjährigen Ergebnisse mit etwa denen vor drei Jahren vergleicht, wird feststellen, dass die meisten Ungerechtigkeiten, die damals beklagt wurden, weiter bestehen und sich sogar noch verschärft haben. Unabhängig davon finden sich trotzdem unzählige faszinierende Faktoide in dem Papier, etwa:

Die Broschüre kann auch im Zentralen Fachschaftenbüro ZFB eingesehen werden.