Die Herbstuniversität 2007 in Heidelberg

Roter Oktober (07.10.2007)

Am 10.10.2007 startet seit über zwanzig Jahren wieder die erste unabhängige "Herbstuniversität" in Heidelberg. Das Heidelberger Forum für kritische Theorie und Wissenschaft bietet gemeinsam mit 8 weiteren Regionalgruppen 3 Tage lang Seminare und Vorträge zu Themen kritischer Provenienz. Sowohl Studierende als auch Nicht-Studierende, SchülerInnen und DozentInnen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind eingeladen, in Workshops über alternative Lehr- und Lernmethoden, Gender-Fragen, den zunehmenden Einfluss von Think-Tanks wie z.B. dem CHE auf (Hoch-)Schulen oder etwa die Möglichkeiten des Grundeinkommens zu diskutieren. Der "Rote Oktober" soll damit einen Raum schaffen für den kritischen, fächerübergreifenden, hierarchietranszendierenden und gesamtgesellschaftlich angelegten Diskurs - einen Diskurs, der den Lebensquell jeder Demokratie und jeder offenen, progressiven Gesellschaft bildet.

Die Herbstuniversität beginnt am 10.10.2007, um 10.00 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Wolf Dieter Narr (Berlin) zum Thema "Zur vergangenen Zukunft und zukünftigen Vergangenheit der Universität(en)" in den Räumen der Neuen Universität Heidelberg (Altstadt). Am zweiten und dritten Tag wird das Programm durch eine Abendveranstaltung "Brecht im Freisprung" sowie einer "Cocktailparty" abgerundet.

Die Teilnahme an der Herbstuniversität 2007 ist kostenlos; warme und kalte Getränke sowie Gebäck und Obst stehen gegen kleine Spende zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu Programm, ReferentInnen und Veranstaltungsort findet ihr auf den Seiten des Heidelberger Forums unter: www.KritischeTheorie-hd.de. Die Herbstuniversität wird unterstützt von der FSK-Studierendenvertretung der Universität Heidelberg, der Vollkornbäckerei Mahlzahn in Heidelberg sowie der Ökologischen Food-Coop Appel un' Ei (Heidelberg).