RCDS Karlsruhe blamiert sich (13.12.96)

Das Heidelberger Aktionsbündnis Zahltag fand es ein wenig dreist von Wissenschaftsminister Trotha, nie recht Zeit für ein Gespräch mit hundsordinären Studis zu haben, aber für den fünfzigsten Geburtstag der CDU-Nachwuchsorganisation RCDS doch mal eben einen Trip nach Heidelberg einzuplanen. Folglich lud es die Studis ein, ihrem obersten Chef doch bei der Gelegenheit die Meinung zu sagen, ganz entsprechend dem biblischen Motto "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt..."

Nun möchte mensch meinen, der RCDS mit seinem Bundesvorsitzenden Heyden, einem Theologen, sollte für dererlei Verständnis haben. Dem scheint allerdings nicht so zu sein, wie ein "Dringlichkeitsantrag" des RCDS an das Karlsruher StuPa vermuten läßt:

Das StuPa möge beschliessen:

"Der RCDS-Landesverband Baden-Württemberg feiert am Freitag, dem 13.12.1996 in Heidelberg sein 50jähriges Bestehen. Trotz nicht immer vorhandener Übereinstimmung der Beschlußlage von StuPa und RCDS BaWue beglückwünscht das StuPa der Uni KA den RCDS-Landesverband zu diesem Jubiläum. Die angekündigte Demonstration des "Aktionsbündis Zahltag" (beteiligt sind u.a. der rote Splitter, die FSK, die PDS-Hochschulgruppe HD, der AStA der PH und die GEW Hochschulgruppe) werden von den Studierenden der Uni KA nicht unterstützt. Unsere Auffassung von Demokratie gebietet es, jedem Mitstreiter im demokratischen hochschulpolitischen Wettbewerb eine solche Feier ungestört zu ermöglichen."

Dieser Beschluß ist in geeigneter Weise, insbesondere gegenüber den am "Aktionsbündnis Zahltag" beteiligten Gruppen, bekanntzumachen.

Es muß wohl nicht extra erwähnt werden, daß der Antrag mit allen Stimmen außer denen des RCDS abgelehnt wurde.