3500 bei Sternmarsch gegen Studiengebühren (4.2.97)

Am 4.2.97 fanden sich in Heidelberg immerhin rund 3500 Studis zu einem Sternmarsch gegen Studiengebühren und Bildungsklau zusammen. Züge aus der Altstadt, dem Neuenheimer Feld und von der PH vereinigten sich am Bismarckplatz zu einer Kundgebung, auf der neben VertreterInnen der lokalen Treuhandini und des Zahltag-Bündnisses auch der Vorsitzende des Personalrats sowie ein Dozent sprachen. Gemeinsam und lautstark zogen die Studis bis zum Uniplatz, wo Gesang und Lärm den Anfang einer Senatssitzung empfindlich störten -- allerdings verzichteten die Studis diesmal darauf, das Rektorat zu stürmen, vermutlich sehr zum Bedauern der im Gebäude wartenden Ordnungshüter.

Die Heidelberger Studis haben (mit Unterstützung, die bis ins Umfeld des hiesigen Autonomen Zentrums reichte) eine kraftvolle Demo hingelegt, die auch bei den Passanten auf reges Interesse stieß. Etwas störend war nur der etwas kleinlaute Ton des Redners vom Treuhandkonto, angesichts des eigentlich recht gut laufenden Boykotts war das ziemlich deplaziert. Bei so lebendigem Widerstand wird sich Trotha mit seinen Gebührenplänen warm anziehen müssen. Demos gab es übrigens auch in anderen Unistädten in Baden-Württemberg, aus Freiburg wird von einer ähnlich großen Demo berichtet, Karlsruhe und Mannheim haben nach den Infos hier etwas kleinere Brötchen gebacken.

Link me