Wessis brechen um (1.10.97)

Noch leisten einige öffentlich-rechtliche Anstalten dem Durchmarsch des Dudelradios Widerstand, mit zum Teil recht engagierten Projekten. Ein solches Projekt ist das Funkkolleg "Deutschland im Umbruch", das in 22 Sendungen die Themenbereiche "Wandel in der Weltgesellschaft -- von 1989 nach Europa", "Historische Perspektiven -- Dialoge mit der deutschen Vergangenheit", "Brüche und Übergänge in der neuen Republik -- Wandel in Politik und Wirtschaft" und "Soziale Brüche und Übergänge -- Zeiten und Räume der Deutschen" behandlen wird. Auf der Webseite der VeranstalterInnen findet sich das ausführliche Programm.

Von Heidelberg aus hört mensch sich diese Sendungen am besten auf hr 2 an, das vom Feldberg im Taunus auf 96.7 und vom Hardberg auf 95.3 MHz sendet. Die Kollegsendungen werden ab dem 9.10. immer Donnerstags von 20:05 bis 20:45 und Samstags von 15:05 bis 15:45 ausgestrahlt. Zur Bestellung der meistens empfehlenswerten Kursunterlagen ist es jetzt leider schon zu spät.

Ein Wort der Warnung ist allerdings wohl angebracht: Die Wissenschaftliche Leitung des Projekts haben drei Wessis, nämlich Hans Bertram, der nach seiner Habilitation in Heidelberg an der Bundeswehruni in München gelehrt hat, Klaus von Beyme von unserem IPW, UNiMUT-LeserInnen nicht unbekannt, und Christoph Kleßmann, der von 67 bis 70 am Ostkolleg der Bundeszentrale für politische Bildung in Köln wissenschaftliche Meriten erwarb -- alles in allem lässt dies kaum eine sonderlich kritische Haltung zu den Vorgängen der letzten zehn Jahre erwarten. Lassen wir uns überraschen.

Link me