Sieben Jahre lang herrschte in Heidelberg Ruhe an der Häuserfront -- zuletzt war 1990 ein Haus in der Plöck besetzt worden. Heute nacht um vier nun wurde -- wiederum in der Plöck -- das alte Waisenhaus am Ebertplatz besetzt, das nach einer kurzen Zwischennutzung als AsylbewerberInnenheim, der durch die AnwohnerInnen ein Ende bereitet wurde, bereits seit mehreren Jahren leersteht, ohne dass die Stadt so recht zu wissen scheint, was sie mit dem Gebäude tun soll.
Hintergrund der Besetzung ist, dass die Stadt dem Autonomen Zentrum (AZ) letztes Jahr im Städtischen Gebäude in der Alten Bergheimer Straße gekündigt hat, ohne -- wie vom Trägerverein Gegendruck gefordert -- einen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung zu stellen. Der Ärger der Menschen aus dem AZ ist verständlich, bedenkt mensch, dass das alternative Veranstaltungszentrum AZ mit Infoladen, unkommerziellen Discos und Konzerten, Volksküchen und allerlei anderen bunten Facetten einem weiteren Einkaufs- und Geschäftszentrum weichen soll. Zum 31.10. läuft nun ein Anwaltsvergleich aus, der Ende letzten Jahres die Räumung des AZ aufschob. Um Druck auf die Stadt auszuüben, wurde das Waisenhaus besetzt.
Diese Rechnung scheint aufzugehen: Heute morgen um neun kam Oberbürgermeisterin Weber persönlich zu Verhandlungen mit den BesetzerInnen und bot an, auf eine Räumung des AZ zu verzichten, bis Ersatz gefunden sei, wenn, ja wenn die Besetzung bis 13 Uhr beendet ist. Zur Stunde (10 Uhr) haben sich die BesetzerInnen noch nicht entschieden, wie sei auf dieses Angebot reagieren. Noch kann mensch also die Transparente bewundern und der Musik von Quetschenpaua lauschen.
Nachtrag (16 Uhr): Die Besetzung war gegen Mittag vorbei, die BesetzerInnen sind auf Webers Angebot (verstärkt durch eine konkrete Zusage auf ein neues AZ-Haus -- welches, wird noch nicht verraten) eingegangen und konnten frei abziehen. Ganz trauen sie dem Frieden nicht: Ein Schild mit der Aufschrift "Wehe Ihr verscheissert uns" begleitete den Abzug...
Übrigens findet am nächsten Samstag (25.10.) um 12 Uhr am Bauhaus in Heidelberg eine Demo für den Erhalt des AZ statt.