Stühle für eine Viertelmillion (10.9.98)

Heute tagte der Verwaltungsrats (VR) der Universität und beschäftigte sich vornehmlich mit der Verteilung der die Mittel für Forschung und Lehre (Titelgruppe 71). Kein Überraschung: Beschlossen wurde der von der Verwaltung vorgelegte Etatentwurf. Eine inhaltliche Diskussion fand nicht statt.

Im nächsten UNiMUT (voraussichtlich 20.10.) werden wir voraussichtlich etwas detaillierter über diese Titelgruppe 71 berichten -- den Klopfer der Saison wollen wir euch jedoch nicht bis dahin vorenthalten: Das Rektorat drückte durch, dass für satte 270.000 DM die Neuen Aula neu bestuhlt wird. Wer schon mal in der Neuen Aula war, mag sich wundern, sind die Stühle doch trotz so vieler Vollversammlungen, die in diesen Hallen stattfanden, derzeit weder wirklich wacklich noch auffallend schäbig. Aber: Repraesentativ sind sie halt auch nicht, was wohl nach Ansicht des Rektorats in unseren Zeiten der Profilierung von Unis Grund genug ist, eine Viertelmillion aus dem ach so knappen Uni-Haushalt springen zu lassen. Übrigens -- Selbst wenn die Einschreibegebühren an den Unis blieben: Die Einschreibegebühren aller Erstis und Ortswechsler, die es 1998 an die Ruperto Carola verschlug, reichen zusammengenommen nicht aus, diesen Schnickschnack zu finanzieren.

Trotz der Proteste des einzigen studentischen Mitglieds stimmte die Mehrheit aus Profs und Rektorat dem Antrag zu. Im kommenden Semester wird die Neue Aula neu bestuhlt. Anfragen nach Mitteln für Tutorien in einigen Fächern oder danach, wie die auch verabschiedeten Mittel für die Studiendekane verteilt werden sollen, blieben unbeantwortet. Es gibt jedoch eine Zusage der Kanzlerin der Universität, aus Restmitteln weitere kaputte Stühle zu ersetzen, wenn die FSK ihr Position und Zustand nennt. Also -- das Referat für Hochschulpolitische Koordination freut sich über sachdienliche Hinweise.

Lehrstühle kann man leider nicht neu schaffen -- und was haben wir dann davon, auf neuen Stühlen bei wenigen alten Profs in überfüllten Veranstaltungen zu sitzen und von besseren Studienbedingungen zu träumen?

PS: Denkt auch an Sitzgelegenheiten auf Fluren und Bibliotheken, an Klobrillen, auf Deckenputz, der auf Stühle rieselt... Ein Meer an Ideen. Gebt euch einen Ruck.