Eliten in den Hochschulrat (03.12.98)

Wir haben es im letzten UNiMUT schon angekündigt: Auch die Unis in Baden-Württemberg sollen einen "Hochschulrat" bekommen, ein Gremium aus "Vertretern der gesellschaftlichen Gruppen", das dem Rektorat bei der Führung hilfreich zur Seite stehen soll.

Damit keine Zweifel darüber aufkommen, welche gesellschaftlichen Gruppen denn da vertreten sein werden, wollen wir den Blick der werten LeserInnenschaft mal nach Berlin lenken, wo es bereits "Kuratorien" (also, na ja, Hochschulräte halt) wenigstens als Modellversuche gibt. Jüngst wurden nämlich an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin die vier externen Mitglieder bestellt, und zwar

Ein Faktum in der Aufzählung oben war eine ironische Übertreibung. Ein Tip: Die debis ist es nicht. Und so einen Hochschulrat sollen wir jetzt kriegen?

Link me