Mahnwachenstandort Heidelberg (30.03.99)

Zwei Mahnwachen

Am Uniplatz schwenkten Kosovo-AlbanerInnen ihre Flaggen, während (hineingemischt) es die Gewaltfreien am Bunsenplatz etwas ruhiger angehen ließen (und deshalb auch weniger waren).

Die Mahnwache beim Zeitungsleser (vgl. UNiMUT aktuell vom 26.3.) fand heute nicht statt -- die bisherigen AnmelderInnen, die Gewaltfreie Aktionsgruppe Heidelberg unterstützt von der Antifaschistischen Jugendaktion und der Redaktion Süd der Graswurzelrevolution, hatten bei allem Verständnis für überschäumende Emotionen allzu massive Bauchschmerzen mit der zunehmenden "Majorisierung der Proteste durch serbisch-nationalistische Gruppen und Parolen in den letzten Tagen" (Presseerklärung der VeranstalterInnen). Deshalb verlegten sie ihre Mahnwache auf den Bunsenplatz und erklärten sie zu einer "antinationalistischen Mahnwache", während die "offene" Kundgebung beim Zeitungsleser erst wieder ab Donnerstag stattfindet.

Derweil konsolidiert sich die Pro-Bombardement-Kundgebung der Kosovo-AlbanerInnen, die heute auf dem Uniplatz stattfand. Die Verhältnisse morgen sind noch nicht ganz klar, aber es dürfte wohl so sein, dass die Kosovo-AlbanerInnen tagsüber auf dem Bunsenplatz stehen und um 18 Uhr auf den Uniplatz umziehen, während die antinationalistische Mahnwache ab 18 Uhr am Bunsenplatz stehen wird. Es kann aber auch sein, dass letztere auf den Uniplatz ausweicht, wenn die Kosovo-AlbanerInnen nicht umziehen. Ab Donnerstag wird es dann auch wieder die offene Mahnwache beim Zeitungsleser geben, ebenfalls ab 18 Uhr. Da sollte doch für jedeN etwas dabei sein. Schade nur, dass der Anlass wirklich nicht zum Lachen ist.

Link me