Schon gewählt? (11.06.2001)

Inhaltsreich und am Puls der Zeit gestaltete der RCDS seine diesjährige Wahlwerbung. Pech nur, dass die RCDSler(Innen?) ganz offenbar vom Planeten Muruturu kommen, wo eben alles ganz anders ist als auf unserer guten alten Erde.

Einmal im Jahr, diesmal am 12.Juni sind Gremienwahlen. Die Studierenden wählen die studentischen Mitglieder im Fakultätsrat und im Senat. Gewählt wird INF 306 und in der Neuen Uni.

Und einmal im Jahr und zwar zuverlässig zum Uniwahlkampf kommen die Jungs vom RCDS. "Rot verhüten" ist ihr diesjähriger Slogan, und er zeigt einerseits, was den RCDS offenbar den Rest des Jahres bewegt und zweitens welche Klientel er anzusprechen sucht: diejenigen, deren politische Feindbilder andere nur noch zu einem müden Lächeln reizen. Wie schade nur, dass die "Roten" nicht einmal alle antreten: die PDS-Hochschulgruppe kandidiert gar nicht. Und ob die JUSOs sich in Veranstaltungen mit Rudolf Scharping und zur Programmdebatte in der SPD nicht eher als bürgerlich rosa outen anstatt als stramme Jungsozialisten, ist eine Frage, die für den RCDS-Wahlkampf offenbar keine Rolle spielt - ihr Faltblatt ist landesweit und enthält nur auf einer Seite Heidelberg-bezogene Aussagen; etwas spezifischer ist ihr "Wahlprogramm", in dem allerdings nur von Sachen die Rede ist, die nicht in den zu wählenden Gremien beschlossen werden.

Etwas mehr zu möglicher Gremienarbeit sagen die JUSOs in ihrer Wahlplattform, allerdings fragt man sich schon, warum sie dann nicht gleich in den Fachschaften mitarbeiten... Von der Liberalen Hochschulgruppe weiß die Redaktion im Moment leider nur, dass sie antritt

Die Fachschaften erläutern wie jedes Jahr, was sie von den Wahlen halten und worum es dabei eigentlich geht. Wer sich ausführlicher informieren will, sei auf das Sozialhandbuch verwiesen, in dem es u.a. auch um Gremien geht - und das in beeindruckender Form zeigt, wozu die Fachschaftskonferenz , der Zusammenschluss aller Fachschaften fähig ist. Wer genauer wissen, will, warum die FSK zu den Wahlen antritt, kann sich hier und hier informieren

Die Empfehlung der Redaktion ist klar: wählt FSK und schenkt den Jungs vom RCDS ein Kondom, damit sie ohne rot zu werden, auch zweimal im Jahr kommen können!