Türen der Macht - öffentliche Sitzung des Senats am 19.6., 15.00 (16.06.2001)

Die Türen der Macht öffnen sich - aber nur kurz und zwar am kommenden Dienstag, den 19.Juni um 15.00 in der Alten Aula der Universität am Uniplatz. Dann tagt nämlich der Senat der Uni Heidelberg, der eigentlich immer nichtöffentlich tagt, zu zwei Tagesordnungspunkten öffentlich: der Rechenschaftsbericht des Rektors und die Grundordnung werden öffentlich diskutiert und abgestimmt

Dies stellt für alle Mitglider der Universität, die nicht selber in einem Gremium sitzen, die seltene Gelegenheit dar, einer Sitzung eines Unigremiums beizuwohnen. Und, so viel sei verraten, es lohnt sich durchaus, zu erleben, wie Professoren ihre tiefempfundene Ergriffenheit über ein paar bedruckte Seiten Papier zum Ausdruck bringen, bloß weil sie vom Rektor kommen und es dabei schaffen, nichts Inhaltliches von sich zu geben. Es gibt jedoch auch Inhalte - wenn z.B. der Rektor seinen Rechenschaftsbericht vorstellt und andere vielleicht doch inhaltlich darauf eingehen. Überzeugt euch selbst - die Alte Aula kostet sonst 5 DM Eintritt und alleine das ist einen Besuch der Sitzung wert.

Genauere Informationen zum Senat findet ihr im Sozialhandbuch der FSK.