IDeFix ist wieder da (18.06.2001)

Zwölf Monate nach den gefeierten Aufführungen der Theaterrevue "ShowBiss" bringt die Theatergruppe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg ihr neues Programm auf die Bühne. Es ist wieder eine Theaterrevue mit Minidramen:

Stücke aus der Beziehungskiste

Aus der Beziehungskiste haben sich Theaterschreiber schon immer gerne bedient. Kein Wunder, "wenn man die wichtige Rolle betrachtet, welche die Geschlechtsliebe in allen ihren Abstufungen und Nuancen, nicht bloß in Schauspielen und Romanen, sondern auch in der wirklichen Welt spielt, wo sie, nächst der Liebe zum Leben, sich als die stärkste und tätigste aller Triebfedern erweist, die Hälfte der Kräfte und Gedanken des jüngeren Teiles der Menschheit fortwährend in Anspruch nimmt und das letzte Ziel fast jedes menschlichen Bestrebens ist." Doch Vorsicht, in der Kiste lauert ein Dämon, "der alles zu verkehren, zu verwirren und umzuwerfen bemüht ist": Die Liebe, so fährt Arthur S. fort, "erlangt auf die wichtigsten Angelegenheiten nachteiligen Einfluss, unterbricht die ernsthaftesten Beschäftigungen zu jeder Stunde, setzt bisweilen selbst die größten Köpfe auf eine Weile in Verwirrung, scheut sich nicht, zwischen die Verhandlungen der Staatsmänner und die Forschungen der Gelehrten störend mit ihrem Plunder einzutreten, versteht es, ihre Liebesbriefchen und Haarlöckchen sogar in ministerielle Portefeuilles und philosophische Manuskripte einzuschieben, zettelt nicht minder täglich die verworrensten und schlimmsten Händel an, löst die wertvollsten Verhältnisse auf, zerreißt die festesten Bande, nimmt bisweilen Leben oder Gesundheit, bisweilen Reichtum, Rang und Glück zu ihrem Opfer, ja, macht den sonst Redlichen gewissenlos, den bisher Treuen zum Verräter." Kurzum: Der Dämon aus der Beziehungskiste liefert alles, was wir für einen vergnüglichen Theaterabend brauchen, einen Abend für das liebeskranke Herz - "Join the lovesick society!"

Die Stücke aus der Beziehungskiste sind zu sehen: Montag 9.7.,
Dienstag 10.7.,
Mittwoch 11.7.,
Donnerstag 12.7,
Freitag 13.7.,
Samstag 14.7. und
Sonntag 15.7.2001 jeweils um 20 Uhr im Romanischen Keller, Ecke Seminarstraße/Kettengasse.
Der Unkostenbeitrag ist DM 8,- / 10,-, Karten gibts im Vorverkauf beim Akademischen Auslandsamt, Seminarstraße 2, Zimmer 33/34, Tel.: 54 24 88, Mo - Fr, 10 - 12 Uhr & Mi, 16 - 18 Uhr