[Home] [Aktuell]

Wahlkrampf 2009: Das UNiMUT-Ranking

Unsere Methodik zur Erstellung eines Rankings des Angebote der diversen mehr oder weniger demokratischen Parteien von 2005 darf als bewährt gelten, weshalb wir sie auch zur Bundestagswahl 2009 beibehalten haben. In diesem Jahr haben wir aber als Einzelkriterien Nachhaltigkeit (0.1), Exzellenz (0.4), Krisenfestigkeit (0.3) sowie Zukunftsorientierung (0.8) ausgewählt.

Hat das Institut richtig gerankt? Dann ab mit diesem Code auf eure Webseite:
<a href="http://unimut.stura.uni-heidelberg.de/unimut/gags/wahlkrampf09?inst=UNiMUT">Das einzig wahre Wahlplakate-Ranking</a>

Wie schon 2005 bieten wir auch dieses Jahr die Möglichkeit, beliebige Institute zu fragen -- irgendeines wird schon euren Lieblingsbeitrag auf Platz 1 ranken. Einfach mal probieren:

Links zu den schönsten Rankings könnt ihr -- Web 2.0! -- an eure FreundInnen verschicken, und wir nehmen natürlich auch gerne hübsche Fotos an unsere Adresse unten entgegen

Platz 1

Na, das hat ja gedauert, bis die draufgekommen sind, wie das mit Schwarz und Gelb so ist. Da hatte wohl der Atomkonsens Nachwirkungen. Aber immerhin ist hier die Chemiekatastrophen-Anmutung allgemein nachvollziehbar.

Gesamt: 89.49
Nachhaltigkeit: 23.42
Exzellenz: 96.57
Krisenfestigkeit: 95.56
Zukunfsorientierung: 91.94

Platz 2

Etwas eingewachsen vielleicht, aber Newcomer können halt nicht immer die besten Plätze für ihre Plakate bekommen. Eine wesentliche Tatsache haben die Piraten aber ignoriert: Das mit der Freiheit steht nur auf der größten Münze, alles drunter hat es nicht...

Gesamt: 85.66
Nachhaltigkeit: 44.76
Exzellenz: 78.28
Krisenfestigkeit: 71.42
Zukunfsorientierung: 99.81

Platz 3

Schön -- das Kameramotiv ist sicher innovativ und wertvoll. Trotzdem hat die Kanzleramtsikonografie ein Gschmäckle seit jedem Juso, der noch in Bonn "Ich will da rein" gerufen haben soll.

Gesamt: 84.49
Nachhaltigkeit: 80.02
Exzellenz: 93.67
Krisenfestigkeit: 94.06
Zukunfsorientierung: 76.88

Platz 4

"Wir sind anders" -- nach Asylkompromiss und Sicherheitsgesetzen ist das alles nicht mehr so sicher.

Gesamt: 84.48
Nachhaltigkeit: 22.01
Exzellenz: 90.51
Krisenfestigkeit: 93.14
Zukunfsorientierung: 86.03

Platz 5

Später mal kann er sich rausreden, das "statt Flächentarif" sei am rechten Rand von der Druckerei abgeschnitten worden. Und: "Null GewerkschafterInnen sind doch auch GewerkschafterInnen". Grüne lügen nicht.

Gesamt: 84.46
Nachhaltigkeit: 81.37
Exzellenz: 68.77
Krisenfestigkeit: 90.63
Zukunfsorientierung: 90.38

Platz 6

Das alte Miteinander ist mit Merkel und ihrer Armee der Hässlichen jetzt auch nicht so attraktiv. Hat das neue Miteinander mit möglichst viel Platz zwischen "uns" und all den Quasimodos zu tun? Außer Sichtweite, bitte?

Gesamt: 79.56
Nachhaltigkeit: 62.64
Exzellenz: 72.91
Krisenfestigkeit: 58.10
Zukunfsorientierung: 93.06

Platz 7

Liebe MUT, hier ist kostenlose Beratung: Von der SPD lernen heißt nicht siegen lernen.

Gesamt: 78.33
Nachhaltigkeit: 40.58
Exzellenz: 86.76
Krisenfestigkeit: 69.27
Zukunfsorientierung: 82.23

Platz 8

Jetzt hat die Linke schon mal die Chance, die CDU in Sachen knapper Sprüche zu unterbieten, und dann vermasseln sie es wieder mit Kleingedrucktem.

Gesamt: 78.07
Nachhaltigkeit: 90.79
Exzellenz: 79.14
Krisenfestigkeit: 14.51
Zukunfsorientierung: 99.78

Platz 9

Nachdem Hartz I nur knapp am Knast vorbeigekommen ist, ist das mit dem Abwählen ja schon eher eine Minimalforderung.

Gesamt: 76.12
Nachhaltigkeit: 31.08
Exzellenz: 89.26
Krisenfestigkeit: 91.30
Zukunfsorientierung: 69.50

Platz 10

Hier wäre doch "Ich brauche keine Bonusmeilen" viel treffender gewesen.

Gesamt: 73.59
Nachhaltigkeit: 79.58
Exzellenz: 76.21
Krisenfestigkeit: 22.60
Zukunfsorientierung: 90.66

Platz 11

Vielversprechende Ansätze sind erkennbar, aber noch ist der Junge zu gutaussehend für die Wahlstrategie seiner Partei.

Gesamt: 72.64
Nachhaltigkeit: 11.86
Exzellenz: 34.35
Krisenfestigkeit: 73.54
Zukunfsorientierung: 99.04

Platz 12

Kinder und "Zukunft": Die Piraten zeigen Regierungsfähigkeit.

Gesamt: 72.21
Nachhaltigkeit: 34.36
Exzellenz: 88.27
Krisenfestigkeit: 56.85
Zukunfsorientierung: 74.67

Platz 13

Hahaha. War klar, dass einer noch schlechter reimt als die CDU.

Gesamt: 71.95
Nachhaltigkeit: 78.92
Exzellenz: 48.01
Krisenfestigkeit: 67.22
Zukunfsorientierung: 84.81

Platz 14

Gegenvorschlag: "Nach dem Wählen kommt das Zählen!". Verstehen wir aber auch nicht besser.

Gesamt: 70.30
Nachhaltigkeit: 74.64
Exzellenz: 61.98
Krisenfestigkeit: 45.01
Zukunfsorientierung: 83.40

Platz 15

Der Doktor für uns also. Glücklicherweise bleibt offen, wer alles zum "wir" gehört.

Gesamt: 70.16
Nachhaltigkeit: 38.71
Exzellenz: 45.63
Krisenfestigkeit: 54.59
Zukunfsorientierung: 92.20

Platz 16

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das... Steinmeier-Wahlplakat.

Gesamt: 69.47
Nachhaltigkeit: 97.72
Exzellenz: 85.68
Krisenfestigkeit: 90.09
Zukunfsorientierung: 50.10

Platz 17

Großartige Formatinnovation. Und die obere Hälfte des Plakats lässt sich ja wiederverwenden, für wenn sich die Grünen anderweitig orientieren oder sie auch Männern zugestehen, dass Kleider im Sommer recht bequem sind.

Gesamt: 69.01
Nachhaltigkeit: 24.51
Exzellenz: 75.22
Krisenfestigkeit: 84.83
Zukunfsorientierung: 65.53

Platz 18

Sowas kann man behaupten, ja. Aber wer soll es glauben?

Gesamt: 68.97
Nachhaltigkeit: 53.58
Exzellenz: 63.56
Krisenfestigkeit: 53.22
Zukunfsorientierung: 79.51

Platz 19

Löhne nur für anständige Menschen? Anständige Menschen löhnen? Bei der Hartz IV-Partei kann das schnell mal durcheinander gehen.

Gesamt: 68.74
Nachhaltigkeit: 47.15
Exzellenz: 78.01
Krisenfestigkeit: 95.10
Zukunfsorientierung: 56.92

Platz 20

Die Wölfe sind unter uns. Von den TierschützerInnen hätten wir weniger speziezistische Klischees erwartet.

Gesamt: 68.54
Nachhaltigkeit: 63.95
Exzellenz: 95.34
Krisenfestigkeit: 67.87
Zukunfsorientierung: 55.97

Platz 21

Bei der CDU nichts Neues.

Gesamt: 68.20
Nachhaltigkeit: 84.51
Exzellenz: 50.29
Krisenfestigkeit: 38.14
Zukunfsorientierung: 86.39

Platz 22

Ein kleines l kann eine große Wahrheit verdecken. Aber: KLOTZI.ORG??? Ja, FDP, hattet ihr nicht beschlossen, das mit dem infantilen Spaßwahlkampf sei ein Schuss in den Ofen gewesen?

Gesamt: 67.87
Nachhaltigkeit: 84.23
Exzellenz: 64.48
Krisenfestigkeit: 7.92
Zukunfsorientierung: 90.00

Platz 23

Wie viel Euro brauchts für die Einbürgerung bei der FDP?

Gesamt: 67.85
Nachhaltigkeit: 50.98
Exzellenz: 48.46
Krisenfestigkeit: 67.96
Zukunfsorientierung: 79.61

Platz 24

Sonne mit Helm. Klar, die gute alte Anti-Atom-Sonne mit Faust oder Säge war hübscher. Aber die konnten die Leute auch noch verstehen, und das ist ein Risiko, das zwecks Krise nicht mehr zu tragen ist.

Gesamt: 67.12
Nachhaltigkeit: 91.15
Exzellenz: 35.50
Krisenfestigkeit: 61.48
Zukunfsorientierung: 82.04

Platz 25

Schäuble für euren Sicherheitswahn einspannen ist täuschende Werbung, liebe Grüne. Wenns wenigstens euer Exmitglied Schily gewesen wäre. Dabei können sich eure Errungenschaften doch sehen lassen: Terrorismusbekämpfungsgesetz, biometrische Pässe, Ausweitung der DNA-Erfassung, EGK...

Gesamt: 66.28
Nachhaltigkeit: 21.83
Exzellenz: 84.07
Krisenfestigkeit: 38.09
Zukunfsorientierung: 73.51

Platz 26

Freiheit, Demokratie, Bürgerrechte. Was immer sonst an den Piraten nicht stimmen mag: Für ein Plakat, auf dem überhaupt was und dann weder was von Deutschland noch von Arbeit steht, verdienen sie Lob.

Gesamt: 64.85
Nachhaltigkeit: 23.26
Exzellenz: 22.46
Krisenfestigkeit: 85.12
Zukunfsorientierung: 83.65

Platz 27

Der borgmäßige Kabelbinder durch die Birne -- ein echt kreativer Manierismus, Respekt. Vermutlich soll das eine Art neurochirurgische Erklärung für den debil-glücklichen Gesamteindruck liefern. Legalize Lobotomy.

Gesamt: 64.75
Nachhaltigkeit: 68.11
Exzellenz: 17.92
Krisenfestigkeit: 54.45
Zukunfsorientierung: 91.61

Platz 28

Mangel an originellen Sprüchen kann mühelos kompensiert werden durch echt gefährliche Namen. Was könnte jemand hier mit einem Hauch gelber Farbe anstellen?

Gesamt: 64.74
Nachhaltigkeit: 13.39
Exzellenz: 36.68
Krisenfestigkeit: 83.18
Zukunfsorientierung: 78.27

Platz 29

"Man braucht nicht Theweleit zu heißen, um hinter der Frisch-Ideologie, ja Frisch-Metaphysik, über die hausfrauliche Sauberkeits-Psychose hinaus latenten Faschismus zu wittern. Der sich z.B. zu dem sanften Massenwahn des Tchibo-gesteuerten Autoaufklebers 'Alles frisch' entlatentisierte." (Eckard Henscheid, Dummdeutsch, Reclam Stuttgart, 31993). Der Mann wusste gar nicht, wie recht er hatte.

Gesamt: 63.45
Nachhaltigkeit: 49.10
Exzellenz: 60.78
Krisenfestigkeit: 9.00
Zukunfsorientierung: 87.00

Platz 30

Wenn die SPD hier den Vornamen etwas kleiner drucken würde, hätten sie noch Chancen auf ein Direktmandat.

Gesamt: 62.90
Nachhaltigkeit: 55.82
Exzellenz: 41.98
Krisenfestigkeit: 30.07
Zukunfsorientierung: 86.55

Platz 31

"Ein Schnauzbart für Schnauzbärte". "Ein Brillenträger für Brillenträger". "Ein Weißer für Weiße". "Ein Ernstgucker für Ernstgucker". "Ein Typ für Typen". "Ein Prof für Profs". Ausbaufähig, die Kampagne.

Gesamt: 61.27
Nachhaltigkeit: 8.58
Exzellenz: 89.91
Krisenfestigkeit: 6.12
Zukunfsorientierung: 74.22

Platz 32

Zensursula aus der Familie Albrecht. Keine Frage, eine starke Familie mit jeder Sorte von Tradition. Aber wer will die dafür wählen?

Gesamt: 60.93
Nachhaltigkeit: 98.73
Exzellenz: 30.71
Krisenfestigkeit: 62.49
Zukunfsorientierung: 70.73

Platz 33

Früher hattet ihr wenigstens noch eine rote Schleife um eure Weltkugeln. Aber gut, euch nimmt mensch vielleicht trotzdem ab, dass es um die Weltrevolution geht und nicht um Joseph Fischers Träume.

Gesamt: 60.76
Nachhaltigkeit: 39.51
Exzellenz: 60.42
Krisenfestigkeit: 82.63
Zukunfsorientierung: 55.38

Platz 34

...sozialistisch? ...alternativ?

Gesamt: 60.75
Nachhaltigkeit: 42.82
Exzellenz: 77.23
Krisenfestigkeit: 53.97
Zukunfsorientierung: 57.30

Platz 35

Versteht jemand den Apostroph hinter dem "kein"?

Gesamt: 60.73
Nachhaltigkeit: 68.12
Exzellenz: 90.99
Krisenfestigkeit: 45.28
Zukunfsorientierung: 50.48

Platz 36

Da die CDU-Werbefritzen das offenbar falsch sehen: Nur, weil am Ende immer "ft" steht, reimt es sich noch lange nicht.

Gesamt: 60.58
Nachhaltigkeit: 57.29
Exzellenz: 44.95
Krisenfestigkeit: 65.70
Zukunfsorientierung: 66.89

Platz 37

Na immerhin: Die Linke in der Phalanx der Steuersenkungsparteien. Vielleicht wirds in der ganz großen Koalition noch Auseinandersetzungen über den Begriff des "Kleinbetriebs" geben, aber die Anknüpfungspunkte sind da.

Gesamt: 60.27
Nachhaltigkeit: 87.93
Exzellenz: 33.33
Krisenfestigkeit: 10.02
Zukunfsorientierung: 89.12

Platz 38

Größere Menschen, größere Hunde.

Gesamt: 60.03
Nachhaltigkeit: 15.93
Exzellenz: 29.67
Krisenfestigkeit: 25.29
Zukunfsorientierung: 93.74

Platz 39

Martin Lindner: FDP-Sprüche (ca. Eisenzeit), FDP-Brille (ca. 1992), FDP-Lächeln (ca. fünf Minuten alt). Immerhin konsequent. Aber die Krawatte hat die falsche Farbe, also zu Recht im Schmutz.

Gesamt: 59.57
Nachhaltigkeit: 86.94
Exzellenz: 4.78
Krisenfestigkeit: 34.47
Zukunfsorientierung: 92.96

Platz 40

Jetzt, wo die Grünen es sagen -- vielleicht wäre ein Autobahnbau nicht die schlechteste Art, das hässliche Brandenburger Tor zu entsorgen.

Gesamt: 59.48
Nachhaltigkeit: 43.21
Exzellenz: 7.48
Krisenfestigkeit: 52.22
Zukunfsorientierung: 90.24

Platz 41

RAF-Anwalt trifft den Gottvater der deutschen Spontikunst: Wenn Ströbele nicht schon seit Jahren bewiesen hätte, dass er auch nur eine Schnarchnase ist, könnte mensch fast Hoffnung schöpfen.

Gesamt: 59.44
Nachhaltigkeit: 65.66
Exzellenz: 41.67
Krisenfestigkeit: 11.64
Zukunfsorientierung: 85.48

Platz 42

Wenn Egon Jüttner als Rudolf Kujath für die SPD geht, kann er besser lächeln. Das Toupet in der Kujath-Rolle hilft auch.

Gesamt: 59.25
Nachhaltigkeit: 96.89
Exzellenz: 43.65
Krisenfestigkeit: 74.37
Zukunfsorientierung: 56.68

Platz 43

Leute, eure Rechner können bessere Glas-Effekte. Nerds sollten wissen, was Raytraycing ist.

Gesamt: 58.11
Nachhaltigkeit: 7.11
Exzellenz: 29.89
Krisenfestigkeit: 95.91
Zukunfsorientierung: 64.41

Platz 44

Ein weiterer Beleg für den SPD-Plan, die Fraktionsstärke zu verlieren. "Wir sind die klare Wirtschaftspartei".

Gesamt: 57.89
Nachhaltigkeit: 84.38
Exzellenz: 4.69
Krisenfestigkeit: 55.71
Zukunfsorientierung: 82.00

Platz 45

Ja, gerecht muss es zugehen. Gerade für seine Freunde aus der Saarbrücker Sexindustrie. Trotzdem Lob für die Linke; sie hätten ja schon bei "Deutschland muss gerechter werden" ankommen können.

Gesamt: 57.77
Nachhaltigkeit: 11.66
Exzellenz: 95.04
Krisenfestigkeit: 47.05
Zukunfsorientierung: 48.91

Platz 46

Aber, liebe MLPD, was sagt denn euer Liedgut zur Frage, woher die das Geld dafür haben? Dieses Plakat sollte Grund für öffentliche Selbstkritik sein, aber mal ganz zerknirscht. "Selber" -- also wirklich.

Gesamt: 56.21
Nachhaltigkeit: 76.75
Exzellenz: 59.01
Krisenfestigkeit: 80.68
Zukunfsorientierung: 43.07

Platz 47

Die haben diesen Schnauzbart 2009 plakatiert. Kein Scheiß.

Gesamt: 56.10
Nachhaltigkeit: 30.51
Exzellenz: 27.33
Krisenfestigkeit: 88.29
Zukunfsorientierung: 61.61

Platz 48

Das Partizip Präsens unter Marxisten und Leninisten. Das wars dann wohl mit dem Klassenstandpunkt.

Gesamt: 55.71
Nachhaltigkeit: 94.30
Exzellenz: 71.55
Krisenfestigkeit: 12.87
Zukunfsorientierung: 59.03

Platz 49

"Vorwärts zur Erfüllung des dreizehnten Fünfjahresplans". "Begrüßt freudig die Beschlüsse des XXIV. Generalkongresses der MLPD".

Gesamt: 55.42
Nachhaltigkeit: 33.56
Exzellenz: 27.45
Krisenfestigkeit: 59.74
Zukunfsorientierung: 70.52

Platz 50

Yes! 100% Spitzensteuersatz. Das ist mal eine Forderung. Wie sie jetzt aber gerade auf die 20 Kilo kommen, die genug seien? Hoffen die vielleicht doch auf Bundestagsmandate?

Gesamt: 55.27
Nachhaltigkeit: 67.73
Exzellenz: 73.81
Krisenfestigkeit: 19.52
Zukunfsorientierung: 57.86

Platz 51

...wobei nur eine Frage der Zeit ist, wann die Brunsbüttel- und Atomkonsenspartei wieder entdeckt, wie sauber doch Nuklearenergie ist.

Gesamt: 54.77
Nachhaltigkeit: 83.59
Exzellenz: 88.14
Krisenfestigkeit: 60.06
Zukunfsorientierung: 32.49

Platz 52

Messerscharf beobachtet, das mit der Rentenkürzung. Immerhin. Jetzt müssten sie nur noch das Schwarz-Rot-Weiß loswerden.

Gesamt: 54.73
Nachhaltigkeit: 25.45
Exzellenz: 16.10
Krisenfestigkeit: 80.89
Zukunfsorientierung: 67.90

Platz 53

"Arbeit für alle"? Verfluchte Protestanten.

Gesamt: 54.18
Nachhaltigkeit: 73.94
Exzellenz: 23.95
Krisenfestigkeit: 67.40
Zukunfsorientierung: 61.87

Platz 54

"Entwicklungshilfe"? Na, wenn dabei mal kein Frieden rauskommt, müsste es ja wirklich mit dem Teufel zugehen. Oder mit der Realpolitik.

Gesamt: 53.61
Nachhaltigkeit: 27.68
Exzellenz: 54.64
Krisenfestigkeit: 16.21
Zukunfsorientierung: 70.36

Platz 55

Soso, Gesundheit ist also ein Produkt. Das erklärt viel von dem, was in den letzten Jahren so aus dem Schmidt-Ministerium kam.

Gesamt: 53.17
Nachhaltigkeit: 54.89
Exzellenz: 12.86
Krisenfestigkeit: 94.87
Zukunfsorientierung: 57.47

Platz 56

So richtig genau ist ja nicht zu erkennen, wer außer Steinmeier bei diesem "wir" eigentlich noch dabei ist.

Gesamt: 53.13
Nachhaltigkeit: 97.01
Exzellenz: 23.82
Krisenfestigkeit: 14.57
Zukunfsorientierung: 76.76

Platz 57

Die Brille ist fast aus Gary Larson, der Name fast aus einem Loriot-Sketch: Wie immer reichts bei den Grünen nicht zur Authentizität.

Gesamt: 52.80
Nachhaltigkeit: 36.91
Exzellenz: 74.36
Krisenfestigkeit: 98.67
Zukunfsorientierung: 26.80

Platz 58

Ja, klar [buecher.de]. Wer nicht klicken will: Annette Schavan liest Psalmen auf einer CD namens "Preist ihn seiner Welt zuliebe". Für 18.99 Euro. Das braucht echt Kraft.

Gesamt: 52.73
Nachhaltigkeit: 93.04
Exzellenz: 13.41
Krisenfestigkeit: 53.62
Zukunfsorientierung: 67.02

Platz 59

Frank-Walter Steinmeier, 1986 zweites juristisches Staatsexamen, erklärt Geografie und regenerative Energien. Ein Glück, dass seine Zuhörerin weiblich sozialisiert ist und ihm nicht widerspricht, während er die Azoren als Sylt verkaufen will: "Dort bauen wir unsere offshore-Windparks". Oder doch eher "Und da lass ich die Bundeswehr als nächstes einmarschieren"?

Gesamt: 52.36
Nachhaltigkeit: 71.81
Exzellenz: 0.69
Krisenfestigkeit: 5.73
Zukunfsorientierung: 93.24

Platz 60

Frage: Was ist das verblüffende an diesem Plakat? Antwort: Dass es noch kein Mitglied einer anderen trotzkistischen Partei wegen der inkorrekten Haltung der PSG zum Koreakrieg weggerissen hat.

Gesamt: 52.30
Nachhaltigkeit: 69.22
Exzellenz: 1.24
Krisenfestigkeit: 45.58
Zukunfsorientierung: 78.23

Platz 61

Linke, nehmt euch ein Beispiel an den Grünen. Hättet ihr hier den Namen des schuldigen Friseurs draufgedruckt, könnte das auch als Verbraucherschutzhinweis durchgehen.

Gesamt: 51.17
Nachhaltigkeit: 14.16
Exzellenz: 95.05
Krisenfestigkeit: 86.53
Zukunfsorientierung: 20.59

Platz 62

Lieber Herr Binding -- weil wir eingedenk der großen Verdienste der deutschen Sozialdemokratie der SPD über die 5-Prozent-Hürde helfen wollen, hier ein Angebot: Wenn Sie uns erklären, was diese Filme (abgesehen vom offensichtlichen "Let's make money") mit Ihnen oder der SPD zu tun haben, veröffentlichen wir die Erklärung und verlinken sie von hier. Ok?

Gesamt: 50.17
Nachhaltigkeit: 96.22
Exzellenz: 73.49
Krisenfestigkeit: 8.02
Zukunfsorientierung: 48.57

Platz 63

"Folge meinem Zeigefinger, da ist es weniger hässlich."

Gesamt: 49.88
Nachhaltigkeit: 46.11
Exzellenz: 42.77
Krisenfestigkeit: 72.02
Zukunfsorientierung: 45.60

Platz 64

Oh nein, jetzt geht die Beratungspest auch noch bei der DKP los.

Gesamt: 49.20
Nachhaltigkeit: 21.89
Exzellenz: 81.30
Krisenfestigkeit: 63.31
Zukunfsorientierung: 31.28

Platz 65

Schlimmer geht immer. Na ja, fast immer.

Gesamt: 49.17
Nachhaltigkeit: 47.61
Exzellenz: 39.86
Krisenfestigkeit: 73.75
Zukunfsorientierung: 44.80

Platz 66

Ausgerechnet "Chancengleichheit". Opa kann ruhig verhungern, wenn er als Kind mal die Chance hatte, reich zu werden, ist es das? Ach Linke, andere trauen sich doch auch den Klassenkampf.

Gesamt: 48.95
Nachhaltigkeit: 29.47
Exzellenz: 99.08
Krisenfestigkeit: 91.68
Zukunfsorientierung: 10.30

Platz 67

Angesichts sonstiger Platitüden sind solche Klassiker echter Balsam. Jalawa, was lachst du so in den Wind? Ich lache, weil mein Heizer alle vier Jahre wiederkommt.

Gesamt: 48.43
Nachhaltigkeit: 3.79
Exzellenz: 41.83
Krisenfestigkeit: 27.89
Zukunfsorientierung: 65.02

Platz 68

Mal ohne Jackett: 1a Bürgernähe. Da zeigt sich die IGM-Vergangenheit.

Gesamt: 48.30
Nachhaltigkeit: 22.04
Exzellenz: 58.82
Krisenfestigkeit: 0.92
Zukunfsorientierung: 64.08

Platz 69

"Aus Leidenschaft für die Menschen" -- da krampft selbst Plakatpapier.

Gesamt: 48.29
Nachhaltigkeit: 21.81
Exzellenz: 80.01
Krisenfestigkeit: 85.45
Zukunfsorientierung: 21.81

Platz 70

Plakatierrechte auf Uhr, mit Krisenrabatt: 30 Euro die Woche. Mitschnitte der Anrufe von Cranks und Freiern bei dieser Nummer: Unbezahlbar.

Gesamt: 48.08
Nachhaltigkeit: 47.70
Exzellenz: 89.70
Krisenfestigkeit: 31.03
Zukunfsorientierung: 33.72

Platz 71

Politische Ökonomie, f: Wahlplakate einfach bis zur nächsten Wahl hängen lassen. Als wissenschaftliche Disziplin während der 1850er Jahre insbesondere durch Karl Marx entwickelt.

Gesamt: 48.03
Nachhaltigkeit: 47.79
Exzellenz: 19.45
Krisenfestigkeit: 84.01
Zukunfsorientierung: 48.86

Platz 72

"Es"? Ok, Westerwelle-Witze sind eigentlich jenseits von grenzwertig, aber so ein Spruch ist schon ein bisschen eine Herausforderung. Popphilosoph Diederichsen dazu in der taz: "Natürlich wirkt diese Sekte noch nicht so wahnsinnig wie die frisch von der Scientologykirche angemieteten Alien-Statisten, die sich um Guido Westerwelle auf einem mittlwerweile schon legendären F.D.P.-Plakat scharen."

Gesamt: 47.88
Nachhaltigkeit: 32.88
Exzellenz: 97.78
Krisenfestigkeit: 52.01
Zukunfsorientierung: 23.25

Platz 73

Die SPD bereitet sich offenbar darauf vor, in Zukunft deutlich weniger Alimente aus den Parlamenten zu bekommen. Als Flohmarktveranstalter hat sie auch garantiert mehr Zukunft. Vielleicht ist das alles auch nur die späte Rache von Hansen und Coppik, die nach ihrem Ende in der SPD ins Lotto-Toto-Geschäft gegangen sind?

Gesamt: 47.67
Nachhaltigkeit: 48.46
Exzellenz: 12.58
Krisenfestigkeit: 1.45
Zukunfsorientierung: 82.44

Platz 74

Und wir dachten, dieser Blick sei wg. Suff vor vier Jahren unpopulär geworden.

Gesamt: 47.30
Nachhaltigkeit: 76.32
Exzellenz: 98.43
Krisenfestigkeit: 18.37
Zukunfsorientierung: 28.95

Platz 75

Einen hübschen Faschisten haben sie da gemalt.

Gesamt: 46.81
Nachhaltigkeit: 17.73
Exzellenz: 14.78
Krisenfestigkeit: 64.03
Zukunfsorientierung: 60.01

Platz 76

Guckt mal hinter Frau Merkel: Da landen gerade die Außerirdischen. Ach nein, wahrscheinlich starten sie gerade wieder, nachdem sie mit der hier beschworenen Sorte "Klugheit" konfrontiert waren.

Gesamt: 44.08
Nachhaltigkeit: 84.98
Exzellenz: 42.19
Krisenfestigkeit: 76.25
Zukunfsorientierung: 27.84

Platz 77

Binding schafft es noch im Angesicht der totalen Niederlage auszusehen wie "Lasst uns die Afghanen jetzt mal richtig anpacken". Als er gewann, hatte er eine nicht ganz so vertrocknete Krawatte. Da hilft dann auch das komische rote Teil im Revers nicht mehr. Vor allem aber: Gleich die ganze Straße zupflastern ist im Hinblick auf ressourcenschonenden Mitteleinsatz nicht vielversprechend.

Gesamt: 43.68
Nachhaltigkeit: 12.05
Exzellenz: 59.33
Krisenfestigkeit: 82.35
Zukunfsorientierung: 25.30

Platz 78

Herzlichen Glückwunsch, Kai Wegner! Das erste Foto eines Kindes, das uns dieses mal auf einem Wahlplakat unterkommt (die Chemiekatastrophe der Grünen zählt nicht). Die WaPla-KiPo-Gewinnurkunde wird Ihnen postalisch zugestellt. Aber -- wie dürfen wir das Motiv eigentlich verstehen? Sie geben im Bundestag das wieder, was Ihnen Ihre achtjährigen Jungs so einflüstern? Dann sind Sie doch eher deren Stimme im Bundestag und nicht "meine", nein?

Gesamt: 43.32
Nachhaltigkeit: 11.19
Exzellenz: 5.89
Krisenfestigkeit: 46.93
Zukunfsorientierung: 64.69

Platz 79

Das ist keine Fotomontage. Was kommt als nächstes? Die BüSo rodet ihr Geschwätz in den Regenwald?

Gesamt: 43.31
Nachhaltigkeit: 64.18
Exzellenz: 9.09
Krisenfestigkeit: 77.13
Zukunfsorientierung: 45.14

Platz 80

Immerhin ein roter Faden bei der Linken: Erst Reichtum für alle und dann Reichtum besteuern. Völlig logisch und klar. Honni soit qui mal y pense.

Gesamt: 43.17
Nachhaltigkeit: 71.97
Exzellenz: 56.12
Krisenfestigkeit: 48.44
Zukunfsorientierung: 31.11

Platz 81

Zumindest überfordert die CDU ihre Wählerschaft nicht durch übertrieben komplexen Satzbau. Von Adenauer lernen heißt siegen lernen, ihr Loser: Keine Nebensätze!.

Gesamt: 43.10
Nachhaltigkeit: 92.26
Exzellenz: 69.11
Krisenfestigkeit: 69.58
Zukunfsorientierung: 14.03

Platz 82

Krasse Koteletten, ey. Und krasser Borg-Kabelbinder, sowieso.

Gesamt: 42.52
Nachhaltigkeit: 14.15
Exzellenz: 10.25
Krisenfestigkeit: 13.47
Zukunfsorientierung: 73.10

Platz 83

In Wirklichkeit sind die Grünen nur sauer, weil die FDP einen uneinholbaren Vorsprung beim Clonen von Roy Black hat.

Gesamt: 42.32
Nachhaltigkeit: 16.23
Exzellenz: 61.79
Krisenfestigkeit: 65.38
Zukunfsorientierung: 27.20

Platz 84

Wäre er bei Seyfried geblieben, würde er jetzt nicht so rumhängen.

Gesamt: 42.05
Nachhaltigkeit: 18.12
Exzellenz: 38.89
Krisenfestigkeit: 48.52
Zukunfsorientierung: 44.20

Platz 85

Wenn Schwarz-Grün ein Gesicht bräuchte: Das wäre es.

Gesamt: 42.03
Nachhaltigkeit: 57.65
Exzellenz: 34.35
Krisenfestigkeit: 93.18
Zukunfsorientierung: 24.74

Platz 86

Steht da wirklich "Rundlich, hässlich, korpulent" auf dem Plakat? In jedem Fall ein weiterer Beleg für Wahlstrategie der CDU.

Gesamt: 41.56
Nachhaltigkeit: 80.17
Exzellenz: 44.98
Krisenfestigkeit: 67.44
Zukunfsorientierung: 25.31

Platz 87

Ein Zitat von Darwin auf einem Wahlplakat. Wer hätte gedacht, dass es nicht von der FDP oder durchgedrehten Nazis kommt?

Gesamt: 40.91
Nachhaltigkeit: 82.09
Exzellenz: 8.41
Krisenfestigkeit: 19.35
Zukunfsorientierung: 60.09

Platz 88

Das Kind hält der Chemiekatastrophe nicht mehr stand und rutscht in den Abgrund. Das kommt von dauerndem Wachstum. Die Grünen erinnern sich auch noch an entsprechende Einsichten und haben deshalb den schönen Einkleber von wegen "make capitalism history" appliziert. Ob der ihre Klientel wirklich noch anspricht?

Gesamt: 40.33
Nachhaltigkeit: 98.63
Exzellenz: 0.51
Krisenfestigkeit: 42.67
Zukunfsorientierung: 52.07

Platz 89

Niebels Leber scheint immer noch ganz gut mitzuhalten, aber von der Mimik her würde man allmählich Richtung Polyneuropathie denken wollen.

Gesamt: 40.24
Nachhaltigkeit: 16.72
Exzellenz: 68.02
Krisenfestigkeit: 99.64
Zukunfsorientierung: 7.01

Platz 90

Nein. Nein, nein, nein. Wer so aussieht, darf einfach nicht Paus heißen. Diplom-Volkswirtin kann sie sein, aber würde sie wirklich Lisa Paus heißen, hätte sie gewiss schon der Spott ihrer fiesen MitschülerInnen zum Strick greifen lassen.

Gesamt: 39.49
Nachhaltigkeit: 1.11
Exzellenz: 3.05
Krisenfestigkeit: 46.66
Zukunfsorientierung: 59.82

Platz 91

Ehrlich? Menschlich? Bei der FDP? Wir hoffen, Dr. Reinemund (die mit dem Namen ja bestimmt nicht lügt) ist anderweitig abgesichert, denn so wird das nichts mit den Diäten.

Gesamt: 38.94
Nachhaltigkeit: 98.19
Exzellenz: 28.36
Krisenfestigkeit: 59.53
Zukunfsorientierung: 29.09

Platz 92

Sagt, was ihr wollt: Der Mann war früher mal ein Autonomer.

Gesamt: 38.84
Nachhaltigkeit: 79.27
Exzellenz: 26.15
Krisenfestigkeit: 22.47
Zukunfsorientierung: 46.28

Platz 93

Biotech is a Business: Die FDP wollte Roy Black clonen, und fast wäre es ihr gelungen.

Gesamt: 38.60
Nachhaltigkeit: 91.96
Exzellenz: 7.71
Krisenfestigkeit: 78.95
Zukunfsorientierung: 32.24

Platz 94

Coole Anmutung von Chemiekatastrophe samt subtiler Mutter Erde-Symbolik. Was das bedeuten soll, weiß zwar niemand, aber pfundig siehts schon aus.

Gesamt: 38.00
Nachhaltigkeit: 58.24
Exzellenz: 0.77
Krisenfestigkeit: 46.31
Zukunfsorientierung: 50.96

Platz 95

Die Idee mit dem Comic-Portrait ist definitiv ausbaufähig. Lange Texte hingegen sind für die Rente-mit-67-Partei echt nicht tragbar.

Gesamt: 37.60
Nachhaltigkeit: 29.67
Exzellenz: 82.19
Krisenfestigkeit: 17.59
Zukunfsorientierung: 23.80

Platz 96

Kinder, Schmetterlinge, Eso-Spinner -- Zensursula, übernehmen Sie.

Gesamt: 37.49
Nachhaltigkeit: 95.81
Exzellenz: 24.84
Krisenfestigkeit: 49.76
Zukunfsorientierung: 31.92

Platz 97

"...und morgen die ganze Welt." Warum solche Ansprüche, wenn Humanitätspanzer-Joschka doch nicht mehr so richtig bei dem Laden ist?

Gesamt: 37.19
Nachhaltigkeit: 62.16
Exzellenz: 63.24
Krisenfestigkeit: 14.25
Zukunfsorientierung: 29.65

Platz 98

Pecora-Kommission -- echt knorker Dada. BüSo wie immer unschlagbar. Nur komisch, dass sie die von ihnen bestimmt geplante Megabrücke nach Madagaskar rüber noch nicht eingezeichnet haben.

Gesamt: 35.92
Nachhaltigkeit: 18.79
Exzellenz: 11.45
Krisenfestigkeit: 5.48
Zukunfsorientierung: 61.71

Platz 99

Herzen (mit "Guten Morgen" in jeder Menge Sprachen), Friedenstauben (mit "Wissenschaft, Kunst+Kultur" drin), Jesus Christus, Vollgaga-Zitat von ihrem Mann oder Vater -- was für ein großes und wichtiges Plakat (drum in doppelter.Normalgröße vorgehalten).

Gesamt: 35.50
Nachhaltigkeit: 32.85
Exzellenz: 49.97
Krisenfestigkeit: 58.61
Zukunfsorientierung: 19.93

Platz 100

Starke Sprüche. Der DKP hat der Wegfall der Ostfinanzierung merklich gutgetan.

Gesamt: 35.43
Nachhaltigkeit: 73.54
Exzellenz: 23.30
Krisenfestigkeit: 93.40
Zukunfsorientierung: 15.00

Platz 101

Guckt mal, wie angelegentlich Jung seine Hand aufhält. Wer interviewt ihn da wohl? EADS? Krauss-Maffei? Rheinmetall? Siemens?

Gesamt: 35.41
Nachhaltigkeit: 23.59
Exzellenz: 45.53
Krisenfestigkeit: 41.53
Zukunfsorientierung: 29.53

Platz 102

...das Patentrezept für ikonorrhoeische Plakate. Die Belegschaft des Schillerinstituts vor einer Skyline mit Altbauten davor, darauf kommt nicht jedeR. Wer "Ikonorrhoe" nicht kennt -- relax, is' keine Bildungslücke, wir haben es eben erfunden. Aber es ist ein gutes neues Wort angesichts solcher Plakate (wobei die Konkurrenz von Frau Ulusoy natürlich auch nicht schlecht dabei ist).

Gesamt: 35.25
Nachhaltigkeit: 67.56
Exzellenz: 6.21
Krisenfestigkeit: 24.63
Zukunfsorientierung: 49.71

Platz 103

Yes! Die letzten Feuer von ver.di bei Marx und Lenin. Wer da sein Herz nicht spürt, lebt nicht mehr.

Gesamt: 35.24
Nachhaltigkeit: 51.99
Exzellenz: 26.38
Krisenfestigkeit: 53.11
Zukunfsorientierung: 30.88

Platz 104

Die Piraten kriegen hier ein echtes Problem mit dem Markenprofil.

Gesamt: 34.90
Nachhaltigkeit: 79.36
Exzellenz: 5.81
Krisenfestigkeit: 87.09
Zukunfsorientierung: 24.32

Platz 105

In der CDU-Neuverfilmung von Beauty and the Beast ist zumindest the Beast gut gecastet. Die Rolle der Beauty ist kabinettsintern offenbar noch umstritten, aber Jung hat als klaren Vorteil haufenweise Helden unter sich, die ihn bestimmt retten werden. Leider, Herr Lamers, diese Starbesetzung wird den vorsorglich leeren Raum vor Ihrem Doktor genausowenig füllen wie permanentes Scharwenzeln um Kriegsherren.

Gesamt: 34.23
Nachhaltigkeit: 66.76
Exzellenz: 46.95
Krisenfestigkeit: 23.87
Zukunfsorientierung: 27.69

Platz 106

Meister Proper flexibilisiert die Arbeitszeit. Für die Kinder, logo.

Gesamt: 33.83
Nachhaltigkeit: 17.37
Exzellenz: 69.61
Krisenfestigkeit: 21.12
Zukunfsorientierung: 22.75

Platz 107

Ist ja schön, dass Schäuble im Gegensatz zu Kohl Englisch kann. Trotzdem ist die Demo etwas fies: "Die Zeitungen in meinem Machtbereich drucken eh nur, was ich will, die brauche ich nicht mehr lesen"? Übrigens: Hierzu gabs einen Kreativ-Wettbewerb.

Gesamt: 32.52
Nachhaltigkeit: 30.50
Exzellenz: 60.93
Krisenfestigkeit: 49.87
Zukunfsorientierung: 12.07

Platz 108

Die SPD besinnt sich auf Motive des sozialistischen Realismus. Als erster Schritt nicht schlecht, aber Promovierte als zuversichtlich in die rote Zukunft blickende Avantgarde laufen nur begrenzt lang.

Gesamt: 32.29
Nachhaltigkeit: 36.91
Exzellenz: 48.14
Krisenfestigkeit: 46.41
Zukunfsorientierung: 18.49

Platz 109

Umkehrschluss: Plakate, in deren Vorlage offensichtlich keinerlei nennenswerte Arbeit gegangen ist, sollten bestraft werden.

Gesamt: 32.25
Nachhaltigkeit: 60.24
Exzellenz: 30.55
Krisenfestigkeit: 36.53
Zukunfsorientierung: 28.00

Platz 110

Zu dem Ding ist wohl schon alles gesagt worden.

Gesamt: 31.17
Nachhaltigkeit: 77.48
Exzellenz: 17.43
Krisenfestigkeit: 44.30
Zukunfsorientierung: 27.33

Platz 111

Wie oft denn noch?

Gesamt: 31.07
Nachhaltigkeit: 87.46
Exzellenz: 4.34
Krisenfestigkeit: 94.54
Zukunfsorientierung: 13.59

Platz 112

Noch ein Plakat, das der SAV entgangen ist. Gut so, denn "Gleichheit" ohne das wieselige "Chancen" davor sieht mensch nicht mehr viel in diesen Zeiten.

Gesamt: 30.82
Nachhaltigkeit: 86.07
Exzellenz: 59.09
Krisenfestigkeit: 6.63
Zukunfsorientierung: 18.86

Platz 113

Tipp an die anderen: Werbt den Lächelcoach der Linken ab.

Gesamt: 30.49
Nachhaltigkeit: 9.94
Exzellenz: 14.75
Krisenfestigkeit: 90.89
Zukunfsorientierung: 18.28

Platz 114

Hamster wählen: Süßer als die anderen, und mentalitätsmäßig ganz im Mainstream. Die Liste Pro Natur ist klar regierungsfähig.

Gesamt: 29.87
Nachhaltigkeit: 62.88
Exzellenz: 50.17
Krisenfestigkeit: 16.46
Zukunfsorientierung: 20.63

Platz 115

Lassie ist tot. Alles Rumgekreuzel der Welt bringt sie nicht wieder.

Gesamt: 29.28
Nachhaltigkeit: 8.22
Exzellenz: 26.64
Krisenfestigkeit: 77.86
Zukunfsorientierung: 15.02

Platz 116

Der Splatter-Wahlkampf ist eröffnet. Jetzt könnte die FDP mit einem ungeschminkten Otto Solms kontern, die SPD vielleicht mit irgendwelchen Anschlagsopfern aus dem Irak ("Sicherheit nur mit uns"), die MLPD mit dem Glassarkophag von Lenin, die Grünen mit Tschernobyl-Liquidatoren im Endstadium, die Linke mit einem coolen Arbeitsunfall ("Stahlträger durch die Brust -- mit 35 Stunden wär das nicht passiert"), die CSU mit blutschwitzenden Rindern und die CDU... Na ja, es gibt Dinge, die nicht zu toppen sind.

Gesamt: 29.04
Nachhaltigkeit: 83.34
Exzellenz: 14.17
Krisenfestigkeit: 70.02
Zukunfsorientierung: 14.32

Platz 117

Arm aber sexy: Die Piratenpartei. Und wir dachten, thepiratebay.org hätte Millionen gemacht?

Gesamt: 27.46
Nachhaltigkeit: 47.10
Exzellenz: 34.34
Krisenfestigkeit: 32.91
Zukunfsorientierung: 19.52

Platz 118

Der Änderhaken -- shiver my timbers, me hearties, that be wordplay worth a piece of eight or two. Nur wundert der Glauben an die repräsentative Demokratie gerade bei diesem Haufen. Das wird sich mit etwas parlamentarischer Erfahrung schon noch geben.

Gesamt: 27.24
Nachhaltigkeit: 64.14
Exzellenz: 47.02
Krisenfestigkeit: 14.54
Zukunfsorientierung: 17.50

Platz 119

Fangt erstmal mit Pomadeeinsatz mit Vernunft an, über den Rest reden wir später.

Gesamt: 27.16
Nachhaltigkeit: 9.00
Exzellenz: 14.84
Krisenfestigkeit: 40.80
Zukunfsorientierung: 30.47

Platz 120

Die ehemalige Verbraucherschutzministerin warnt vor Bedrohungen von Wohlbefinden und geistiger Gesundheit. Wie damals bei GMOs haben wir mündige VerbraucherInnen die Wahlfreiheit. Hoffentlich stimmts auch, denn vor vier Jahren haben sie noch behauptet, sie komme am 23.8.

Gesamt: 26.93
Nachhaltigkeit: 58.63
Exzellenz: 46.86
Krisenfestigkeit: 51.41
Zukunfsorientierung: 3.83

Platz 121

Unter so viel "Ich will" wundert die Abwesenheit von Lutscher und Pony. Nur, dass Lutscher und Pony viel realistischer sind als kostenfreies Studium mit der Partei, die ohne beherztes Eingreifen von Freund Hein den Glotz nie los geworden wäre.

Gesamt: 26.82
Nachhaltigkeit: 8.14
Exzellenz: 5.12
Krisenfestigkeit: 31.57
Zukunfsorientierung: 38.23

Platz 122

Murat Kurnaz gehört jedenfalls offensichtlich nicht zu denen, die Steinmeier zusammenhalten will. Großartig Diedrich Diederichsens Beobachtung in der taz, die Identität der Brillen der Rentnerin im Fokus und des Kandidaten erwecke den Eindruck, "dass sie einer Geheimorganisation angehören -- einer irren Illuminatentruppe, deren Mitglieder sich an einem ganz bestimmten Brillenmodell erkennen." Schöner hätten wir das auch nicht sagen können.

Gesamt: 25.89
Nachhaltigkeit: 56.17
Exzellenz: 7.63
Krisenfestigkeit: 25.89
Zukunfsorientierung: 31.24

Platz 123

s/MIONEUE/Euro/. Dass die solche Assoziationen riskieren verrät Mut oder Dummheit.

Gesamt: 25.17
Nachhaltigkeit: 52.32
Exzellenz: 55.41
Krisenfestigkeit: 34.41
Zukunfsorientierung: 3.19

Platz 124

Seit wann ist Günther Verheugen nicht mehr bei der SPD?

Gesamt: 23.67
Nachhaltigkeit: 43.57
Exzellenz: 14.29
Krisenfestigkeit: 70.47
Zukunfsorientierung: 8.33

Platz 125

Während die SPD im Flohmarktgewerbe reich werden will, probierts die CDU mit Handyabzocke. Die Sozis sind halt immer noch technophob, trotz aller Genkartoffeln.

Gesamt: 23.44
Nachhaltigkeit: 15.25
Exzellenz: 48.68
Krisenfestigkeit: 46.59
Zukunfsorientierung: 3.16

Platz 126

Use the force, Angie. Wieso sind es eigentlich die Mainstream-Parteien und nicht die Nerds von der Piratenpartei, die permanent irgendwas führen, das vielleicht ein Star Wars-Diskurs sein könnte?

Gesamt: 23.32
Nachhaltigkeit: 80.32
Exzellenz: 31.12
Krisenfestigkeit: 7.37
Zukunfsorientierung: 18.29

Platz 127

Hatten die nicht mal einen Parteitagsbeschluss von wegen 9.50 Euro die Stunde oder so? Kommt, Linke, erinnert uns, wie viel es war.

Gesamt: 22.94
Nachhaltigkeit: 24.15
Exzellenz: 38.59
Krisenfestigkeit: 11.18
Zukunfsorientierung: 19.38

Platz 128

Hund, Katze, Maus. ezucht, ntisch, oleum. Lyrik auf Familienniveau.

Gesamt: 22.61
Nachhaltigkeit: 3.41
Exzellenz: 64.82
Krisenfestigkeit: 14.21
Zukunfsorientierung: 7.05

Platz 129

Tabubruch: Das erste Wahlplakat, auf dem "Arsch" steht. Zur Frage der Angemessenheit: Wer diese Seite studiert hat, dürfte sich wünschen, dass Gesicht in der Hose Trend wird.

Gesamt: 21.44
Nachhaltigkeit: 14.40
Exzellenz: 9.74
Krisenfestigkeit: 2.57
Zukunfsorientierung: 35.24

Platz 130

"Wählt nen Ossi mit Bart und ner schwarzen Krawatte". Liebe SPD, niemand hat was dagegen, dass ihr eure altgedienten Kämpen per Bundestag alimentiert. Nur damit Hausieren gehen wäre eine schlechte Idee, wenn ihr nicht offensichtlich den Plan hättet, im nächsten Bundestag nicht auf Fraktionsstärke zu kommen.

Gesamt: 21.34
Nachhaltigkeit: 59.38
Exzellenz: 8.14
Krisenfestigkeit: 33.50
Zukunfsorientierung: 18.62

Platz 131

Links unten: "Ehrliche SteuerzahlerInnen für Gerhard Schick". Ist das nicht unglaublich? Wer denkt sich sowas aus?

Gesamt: 20.89
Nachhaltigkeit: 61.63
Exzellenz: 3.81
Krisenfestigkeit: 16.97
Zukunfsorientierung: 25.81

Platz 132

Welcher vollpfostige Spindoctor hat ihm denn diesen leberzirrhotischen Blick verordnet? Wenn er aber wirklich so guckt, braucht er dringend einen von den grünen Borg-Kabelbindern.

Gesamt: 19.92
Nachhaltigkeit: 5.16
Exzellenz: 11.17
Krisenfestigkeit: 43.58
Zukunfsorientierung: 17.27

Platz 133

"Da die Mehrheit der Deutschen hässlich ist und ihre Wahlpräferenzen entsprechend auslegt, ist bei der Kandidatenwahl auf unvorteilhaftes Äußeres zu achten" (Handreichung des CDU-Vorstands, aus Tatsachen extrapoliert)

Gesamt: 19.73
Nachhaltigkeit: 46.57
Exzellenz: 13.19
Krisenfestigkeit: 7.53
Zukunfsorientierung: 24.23

Platz 134

Von der Zahl der grafischen Elemente her kommen die Dossenheimer Grünen schon fast an den Klassiker von Sultan Ulusoy ran. Kompliment übrigens für die Idee, ihre Schlaftabletten mit einem Entertainer zu kompensieren.

Gesamt: 19.09
Nachhaltigkeit: 46.67
Exzellenz: 35.19
Krisenfestigkeit: 27.36
Zukunfsorientierung: 4.50

Platz 135

Die CDU macht auf Arbeitsschutz? MIKs und MAKs, Ergonomie und Unfallverhütung? Nicht glaubhaft, überhaupt nicht.

Gesamt: 10.87
Nachhaltigkeit: 29.58
Exzellenz: 24.58
Krisenfestigkeit: 5.78
Zukunfsorientierung: 3.58

Nur für die Humorlosen: Sollten auf dieser Seite irgendwo bekannte Namen stehen, können wir nichts dafür. Die habt ihr schon selbst reingeschrieben.


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 24.09.2009

unimut@stura.uni-heidelberg.de