[Home] [Aktuell]

Heute vor... für 15.5.2021

Heute...

...vor 93 Jahren -- 15.5.1928: Die "Heidelberger Lehrerbildungsanstalt" (heute PH) wird eröffnet, um die seit 1926 auch für LehrerInnen an den damaligen Volksschulen vorgeschriebenen zweijährige erziehungswissenschaftliche Ausbildung durchzuführen.

...vor 65 Jahren -- 15.5.1956: Etwa 5000 Heidekberger Studentinnen und Studenten demonstrieren gegen die Notlage der Universität und widrige Wohnverhältnisse

...vor 100 Jahren -- 15.5.1921: Die 1908 eröffnete "Städtische Kunst- und Altertümersammlung zur Geschichte Heidelbergs und der Kurpfalz" im Palais Morass in der Hauptstraße 97 wird umbenannt in "Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg"

...vor 65 Jahren -- 15.5.1956: In Heidelberg demonstrieren 5000 Studis gegen die Nichtbesetzung von 17 Lehrstühlen, die mangelhafte Mensa-Verpflegung, Wuchermieten, Wohnungsnot und die Rückkehr von Nazi-Professoren in ihre Ämter. Sie stellen leere Stühle auf den Uniplatz. Schon damals schwafelt ein Studivertreter auf der Abschlusskundgebung davon, Ausgaben für die Hochschulen seien "lebensnotwendige Investitionen für den Bestand unseres Volkes" und werden prompt von damaligen Rektor Klaus Schäfer gelobt. Er unterstützt auch eine Petition der Studis an die Landesregierung.

...vor 102 Jahren -- 15.5.1919: Eröffnung der Sonderausstellung "Heidelberger Maler der Romantik" in den städtischen Sammlungen (Hauptstraße 97)

...vor 122 Jahren -- 15.5.1899: der Bürgerausschuss Handschuhsheim lehnt den Antrag auf Eingemeindung Handschuhsheims zu Heidelberg ab, weil die Stadt Heidelberg die Handschuhsheimer Bedingungen über Allmendgenuss und Laubstreuabgabe nicht annahm.

...vor 23 Jahren -- 15.5.1998: Im UNiMUT aktuell: Wissenslücken

...vor 19 Jahren -- 15.5.2002: Im UNiMUT aktuell: Noch ein modernes Dienstleistungsunternehmen

Datum, für das Ereignisse berechnet werden sollen (vierstellige Jahreszahl!)

Info zu "Heute vor..."


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

unimut@stura.uni-heidelberg.de