[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jun 97]

UNiMUT aktuell: Solidarpakt auch in Berlin

Solidarpakt auch in Berlin (19.6.97)

Berlin hat Baden-Württemberg die Studiengebühren vorgemacht -- jetzt hat sich Trotha bei seinem Amtskollegen Radunski revanchiert. Der nämlich fand die Idee mit dem Solidarpakt besonders herzig und diktierte den acht Berliner Hochschulen Kürzungen von einer Milliarde Mark bis zum Jahr 2000. Damit ist das Volumen der "Solidarpakte" Berlin und BaWü durchaus vergleichbar, nur tut in Berlin nicht mal jemand so, als sei das ein Segen, die Kürzungen werden nicht als "Stellenstreichungen" mit anschließender Umverteilung getarnt.

Hier wie dort wird von Ministern und Senatoren die "Planungssicherheit", die die Pläne den Hochschulen angeblich geben, hevorgehoben, hier wie dort reden Rektoren von kleineren Übeln oder zähneknirschender Zustimmung. Ein Unterschied bleibt: Von unserem Rektor Ulmer würde mensch wohl keinen Satz wie "Wir hatten die Alternative, Revolution zu machen. Dazu war keiner bereit. Nun müssen wir akzeptieren, was der Staat uns auferlegt hat." hören. Vom Präsidenten der Humboldt-Uni -- Hans Meyer heisst der Mensch -- schon.

Erzeugt am 19.06.1997