[Home] [Aktuell]

Prüfungen in Spanien -- Aller Anfang ist schwer

 InhaltWeiter: Wg WG

Nun, wo wohne ich. In einer WG ohne Internet und noch ohne Fernseher, der allein für den Spracherwerb natürlich viel besser wäre, dafür mit einem Norditaliener (Alessandro, sehr reinlich, schlechtes Spanisch) und einem Portugiesen (nicht sehr reinlich, schnelles, vernuscheltes Spanisch=Portugiesisch). Ihr habt es erraten, unsere Umgangssprache ist Spanisch, denn schließlich wollen wir ja alle von den Fehlern der anderen profitieren, oder?

Das Wohnungsfinden war total unproblematisch, ein Anruf und ich stand in einem Loch von 9qm, mit Fenster zum "Lichtschacht" (ich übertreibe), alten Möbeln und Klappbett (sonst hätte man sich nicht bewegen können). Meine jetzige Vermieterin hat mich und andere dann auf der Strasse angesprochen (¿Buscais piso?) und so haben Alessandro und ich uns dann entschieden, zwei schöne, große Zimmer im Osten Salamancas, nur 10-15min von meiner Fakultät zu mieten -- denn auf Dauer ist ein 20er Zimmer in der Jugendherberge doch nichts. Leider wußten wir da noch nicht, dass das nächste Wochenende nur Putzen beinhalten wuerde, denn die Vormieter (die vor drei Monaten ausgezogen waren) hatten eine klebrige Bude hinterlassen.

Doch Bad und Küche blitzten nach 2 Tagen Schrubberei. Zuerst hat mich das schon genervt, aber in anderen, teueren WGs ist es genauso. Bevor Alessandro und ich uns aufgefressen hätten, ist dann José eingezogen und auch die Uni begann, obwohl: bei José noch nicht, der hängt nur ab!

Apropos Uni: ist ganz ok hier, ich verstehe die Dozenten ganz gut. Und wenn man erstmal Tage mit den Vorlesungsverzeichnissen zugebracht hat, dann weiß man zwar immer noch nicht den Sinn von getrennten Raum- und Kursplänen, aber zumindest findet man dann seine Kurse.

Was geht sonst? Heute ist Erasmus-Party, da werde ich mich mal sehen lassen, so um 12 (abends). Ansonsten ist hier von mittwochs bis samstags die Hölle los. Ich ohne uebrigens nur 5 Min. von der Diskomeile entfernt, habe also alle Möglichkeiten.

Ihr wollt noch mehr touristische Neuigkeiten? Die gibt's per Post! Schreibt mir:
Spanien-Michael
c/o FachSchaftsKonferenz; Zentrales Fachschaftenbüro - ZFB
Albert-Überle-Straße 3-5
69120 Heidelberg

 InhaltWeiter: Wg WG

Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 19.12.2005

unimut@stura.uni-heidelberg.de