So erfreulich es ist, dass wir alle -- nun, die mit deutscher Staatsbürgerschaft jedenfalls -- auch 2005 mal wieder Souverän spielen dürfen, so schwierig ist es, unserer Chronistenpflicht als Wahlplakteranker (wie schon 1998, 2001, 2002 und 2004) weiterhin nachzukommen. Wenn mittlerweile sogar Gymnasien gerankt werden und sich die Ranker nicht mal mehr Mühe geben, den Anschein methodischer Sorgfalt zu erwecken, wirds allmählich schwierig, dabei mitzuhalten.

Um es kurz zu machen: Wir haben es aufgegeben. Wir haben in diesem Jahr kurzerhand outgesourct und das Ranking -- nach den Kriterien Mensa, Bibliothek und Leben auf einer Skala von 0 bis 100, gewichtet jeweils mit 1.876, 0.875 und 1.1 -- renommierten Institutionen überlassen. Tatsächlich könnt ihr über die Eingabemaske unten Rankings von allen Institutionen bekommen, die euch gerade einfallen, ob nun renommiert oder nicht. Die Rankings bleiben stabil, solange nicht neue Plakate dazukommen. Das ist mehr als mensch von Uni-Rankings sagen kann...

Wenn ihr tolle Plakate habt, schickt sie uns doch -- und wie immer bleiben alle Rankings bis zum Wahltag spannend. Die Propagandamaschinen sind ja erst angelaufen, den größten Blödsinn heben sie bestimmt bis zum Schluss auf.

Ein paar kanonische Rankings:

Und jetzt seid ihr dran: Denkt euch einen Laden aus, schreibt seinen Namen in das Textfeld und bewundert das entstehende Ranking. Wenn es euch gefällt, schickt es der Redaktion -- wenn es uns auch gefällt, nehmen wir es in die kanonischen Rankings auf...