Wusstet Ihr schon... (05.02.2003)

...dass 0% der arbeitslosen Akademiker unter 16 sind? Bestimmt nicht bekannt war euch hingegen, dass nur 8.8% der "rund 180000 arbeitslosen Akademiker" unter 29 sind. Die lieben Leute von Mummert und Partner, nicht gerade stark in Mathematik, wollen daraus ableiten, dass sich Bummelstudieren nicht lohnt. Wir leiten aus dem gesamt-kausalnektischen Antwortkomplex ab, dass Mummert und Partner dringend Leute brauchen, die etwas länger nachdenken und vielleicht mal recherchieren, wie hoch der Anteil überhaupt existierender AkademikerInnen unter 29 unter allen AkademikerInnen zwischen Null und Fünfzig überhaupt sei.

...dass nicht mal mehr die Hälfte der Firmen Menschen über 50 beschäftigt? Das nur als Erklärung, warum ich im letzten Wussi AkademikerInnen über 50 nicht zulassen wollte. Der Fairness halber.

...dass sich die rot-rote Koalition in Berlin natürlich nicht bequemt, die Studiengebühren dort wieder abzuschaffen, sie aber doch bereit ist, ansatzweise Fortschrittliches zu verwässern, wenns nichts kostet? Tatsächlich: In Berlin hat die Studierendenschaft jetzt so etwas wie ein politisches Mandat, nämlich das Recht, sich zur "gesellschaftlichen Aufgabenstellung der Hochschulen sowie der Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Abschätzung ihrer Folgen für die Gesellschaft und Natur" zu äußern. Das jedenfalls beschloss die Koalition im Rahmen der achten Änderung des Berliner Hochschulgesetzes. Die Grünen hatten, ganz Opposition, eine noch freiere Regelung gefordert. Ein Glück, dass sie nicht an der Regierung sind. Sonst hätten sie es nicht getan.

...wer Christian Füller ist? Wenn nicht, habt ihr euch einigen Ärger erspart, denn dieser reizende Herr schreibt gern über Bildungspolitik, und zwar in der taz, und zwar so, dass mensch sich nur noch fragen kann, warum der der Mann wohl so einen Stuss schreibt. Interessanterweise hat Füller selbst erkannt, dass bei seinem Sermon ernste Fragen unausweichlich sind und bietet nun Ende Februar oder Anfang März ein Seminar mit dem Titel "Journalisten verstehen" an der Uni Konstanz an. Ob Füllers Motive wirklich nachvollziehbar sind, wird wenigstens die Redaktion wohl nicht erfahren. Denn erstens würden wir eh nicht zu einem Quatsch gehen und zweitens ist die Veranstaltung, wie mensch hört, auch schon ausgebucht.

Walter I. Schönlein