UStA am Ende? (05.02.2001)

Das unabhängige Modell an der Uni Karlsruhe -- der UStA -- scheint am Ende. Die letzten Wahlen zum Studierendenparlament haben den Listen, die das unabhängige Modell mehr oder minder ablehnen, LHG und RCDS, eine Mehrheit verschafft.

Was das bedeutet, ist noch völlig unklar, denn die StuPa-Wahl selbst ist schon Teil des unabhängigen Modells, das vorsieht, dass das StuPa die Liste bestimmt, die bei den offiziellen, nach dem UG durchgeführten, Hochschulwahlen zum BaWü-"AStA" beschließt und diese den Studis sozusagen nur noch zur Akklamation vorgelegt wird. Erstaunlicherweise spielten bisher alle Listen außer RCDS bei diesem Trick mit. Angesichts des LHG-Wahlkampfs, das dem UStA vorwarf, kommunistisch zu sein, ist unwahrscheinlich, dass dies weiter so bleibt.

Fazit: Karlsruhe könnte demnächst wieder einen Pseudo-AStA von Trothas Gnaden bekommen. Vielleicht aber auch nicht.