[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 98]

UNiMUT aktuell: Internet-Demokratie

Internet-Demokratie (29.4.98)

13% DVU in Sachsen-Anhalt -- und jetzt wird auch noch das Vertrauen der USA in die Funktionsfähigkeit der Demokratie erschüttert. Auf http://www.pathfinder.com/people/50most/1998/vote/ findet zur Zeit der traditionelle "Poll" des People Magazine statt, wer wohl der schönste Mensch der Welt sei. Klar, dass das jemand doof fand und kurzerhand einen ganz besonders schönen Menschen "erfand": "Hank the Angry, Drunken Dwarf" (in der Tat is es eine Figur aus einem Comic). Er bat ein paar FreundInnen, doch auch für Hank zu stimmen, diese wiederum stifteten einige weitere Netizens an, und so war der betrunkene Zwerg bald auf Platz vier, gerade mal 2000 Stimmen hinter Titanic-Superstar Leonardo DiCaprio.

Spätestens da setzte die Eigenddynamik des Internet ein. Zur Zeit steht Hank im Ranking mit satten 26000 Stimmen unangefochten auf Platz Eins, gefolgt von seinem alter ego "Drunken Dwarf" mit über 6000 Stimmen. Armer Leonardo DiCaprio: Für ihn waren nur 5105 Stimmen übrig.

Rankings, polls, performance reviews: The answer is Hank.

Nachtrag (30.4.98): Die vom Time Magazine verbreitete Meldung, der Poll sei wegen des unerwünschten Ergebnisses eingestellt worden, ist nicht korrekt. Im Gegenteil, die VeranstalterInnen haben sich der Stimme des Volkes gebeugt und bieten Hank jetzt auch zum Anklicken an, wahrscheinlich, weil sie zu viele Probleme mit verschiedenen Schreibweisen hatten. Übrigens ist Leonardo DiCaprio in den letzten vierundzwanzig Stunden nicht recht vom Fleck gekommen (mittlerweile rund 5500 Stimmen), während Hank nun uneinholbar rund die zehnfache Stimmenzahl auf sich vereinigt.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 29.04.1998

unimut@stura.uni-heidelberg.de