Wusstet Ihr schon... (26.02.2003)

...dass das Pressearchiv der FSK manchen Schatz birgt? Da gibt es beispielsweise einen Artikel aus der RNZ von 1986, in dem sich der hier erst jüngst wieder erwähnte Eckhard Behrens, damals Chef des Dezernats 2 der ZUV, dazu äußert, dass Langzeitstudis kein Problem seien, denn die "ewigen Studenten gehen nicht zu Lasten der Studienbewerber" -- aus ziemlich den Gründen, die später das ABS formulieren sollte, als Behrens längst unter die irrationalen Panikmacher gegangen war. In der Tat soll Behrens damals den (seltenen) Dauerstudis, die wirklich "quer durch den Gemüsegarten" studieren, bescheinigt haben, der Uni macheN StudienberaterIn zu ersparen. Na ja -- wer will in diesen Zeiten schon ans Sparen denken?

...dass Rektor Hommelhoff jetzt Mitglied des Beirats der Deutschen Bahn AG ist? Dieses neugegründete Gremium soll Aufsichtsrat und Vorstand der Deutschen Bahn laut Pressestelle der Uni "dabei unterstützen, die Bahnreform zu Ende zu führen und das Unternehmen kapitalmarktfähig zu machen". Die Redaktion fürchtet eher, dass man sich jetzt auch bald Kontingente in Lehrveranstaltungen sichern muss.

...dass man sich im ECTS-ESIB Survey ausführlich darüber informieren kann, wie das ECTS in Wirklichkeit funktionier? Um euch den Klick auf den Link in die Abkürzungsdatenbank zu ersparen: Beim ECTS gehts darum, dass Studienleistungen Europaweit verrechenbar werden. In der traurigen Wirklichkeit funktioniert das noch nicht mal innerhalb einer Uni, aber deshalb brauchts ja Surveys wie den oben. Den Bologna-Prozess können solche Kleinigkeiten eh nicht aufhalten.

...dass das neue KVV für Lehramtsstudierende erschienen ist? ihr erhaltet es im EWS. Auch das neue Programm fürs EPG ist fertig - es liegt theoretisch in den Instituten mit Lehramtsfächern und auf jedem Fall in den EPG-Koordinationsstellen aus.

...woran man die "Schwarze Schachtel" als Zeitung der Fachschaft Psychologie erkennt? Sie besteht überwiegend aus Interviews! Selbst der neue Kaffeeautomat wurde interviewt!

Walter I. Schönlein

Dieser Artikel wurde zitiert am: 09.02.2005