[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Aug 01]

UNiMUT aktuell: Ein paar ruhige Worte

Ein paar ruhige Worte (01.08.2001)

Nach dem Urteil zum Trotha-Tausi und den damit wohl zusammenhängenden Äußerungen der BMBF-Chefin Bulmahn, sie könne sich mit Strafgebühren für "Langzeitstudierende" durchaus anfreunden, rauschte der Blätterwald mal wieder heftig über sozialschmarotzende Gammler. Um so mehr tun ein paar vernünftige Worte und schlichte Fakten Not -- und so kommt der Reader zu Strafgebühren (PDF, 550k) des ABS gerade zur rechten Zeit.

Nebenbei bemerkt: Die Bulmahn-Äußerung, immerhin eine offene Bekundung des Willens zum Brechen von Wahlkampfversprechen, soll nicht ganz unkommentiert bleiben. Die üblichen Verdächtigen bereiten zur Zeit einen offenen Brief vor, der neben einem Plädoyer gegen Studiengebühren jeder Art auch eine Rücktrittsforderung gegen die Ministerin enthalten soll. Sobald er vorliegt, werden wir ihn hier nachtragen.

Nachtrag (6.8.2001): Mittlerweile liegt der besagte offene Brief vor.

Nachtrag (20.8.2001): Es gab eine kurze Diskussion über diesen Reader, die sich vielleicht am Besten durch das Lesen einer Mail von Olaf Barz nachvollziehen lässt.

Link me

Dieser Artikel wurde zitiert am: 06.03.2002, 19.06.2002, 26.02.2003


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 01.08.2001

unimut@stura.uni-heidelberg.de