[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jun 01]

UNiMUT aktuell: "Gebt uns eine Chance"

"Gebt uns eine Chance" (13.06.2001)

Colis in der alten Uni
Knapp 70 Computerlinguistik-Studierende -- fast ein Viertel der Studierenden am Lehrstuhl -- kamen heute zum erweiterten Fakultätsrat der Neuphilologischen Fakultät. Sie wollten dessen Mitglieder drängen, sich der Einführung eines neuen Bachelor/Master-Studiengang nicht in den Weg zu stellen, nachdem nach dem Aufruhr der letzten Woche und sehr viel Skepsis in der Studienkommission einige der Studis, die hoffen, ihre Computer auch ohne Latein programmieren zu dürfen, schon ihre Felle davonschwimmen sahen. Dementsprechend steht auf den gelben Schildern, die die Studis am Bild (das übrigens im Foyer der alten Uni entstand): "Bitte geben Sie uns eine Chance und unterstützen sie [... den BA/MA-Studiengang] mit Ihrer Stimme."

Etwas Hintergrund zum Bachelor findet sich übrigens in UNiMUT 161. Bei aller Skepsis gegen Trothaoide Reformen muss mensch allerdings zugeben, dass speziell in der Computerlinguistik, die letztlich eben doch nicht so richtig in die Neuphil passt, ein Magisterstudiengang nicht allzu angemessen wirken will.

Nachtrag um 20.00: Die Abstimmung im Fakultätsrat verlief übrigens ganz im Sinne der CL-Studierenden: mit 21 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einigen Enthaltung wurde dem BA-Studiengang zugestimmt.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 31.10.2001, 22.07.2003

Erzeugt am 13.06.2001