[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 97]

UNiMUT aktuell: Strafe wird kommen

Strafe wird kommen (23.4.97)

Heute war der vor einiger Zeit angekündigte große Tag: Der Landtag debattierte in zweiter Lesung über das Landeshochschulgebührengesetz, vulgo den Straftausi, in der morgigen dritten Lesung wird er das Machwerk verabschieden. Wird es verabschieden, weil ihr euch nicht gewehrt habt, obwohl wir euch doch an dieser Stelle schon vor einem Monat aufgefordert haben, euch den Tag freizuhalten. Der Weg nach Stuttgart hätte sich gelohnt, große Dinge wären möglich gewesen: Am kleinen Schlossplatz gabs erprobte Aktionen -- Ausmessen des Haushaltslochs, Reanimation der Bildung, psychologische Studienberatung --, Kabarett, Musik und viel Gelegenheit, der Bevölkerung nahezubringen, warum die Gebührengeschichte totaler Quatsch ist. Beinahe wärs sogar zu einer Demo gekommen, sie war schon fertig angemeldet, viel Polizei stand bereit, um einen erneuten Ausflug zum Landtag diesmal doch zu unterbinden. Aber leider guckten sich am Schluss nur zwanzig Menschlein am Bahnhof an und überlegten sich, dass sie vielleicht doch kein allzu beeindruckendes Bild abgeben würden. Vielleicht 50 Studis waren aber doch die ganze Zeit am kleinen Schlossplatz, und dass überhaupt was passierte, war schon mal wirklich gut. Es hätte nur mehr sein dürfen.

Ich darf Paul zitieren: Gottogott ich hab den ganzen Tag nur immer gedacht: "...heute ist einer der schwärzesten Tage für die deutschen Unis!!"

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 23.04.1997

unimut@stura.uni-heidelberg.de