[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 97]

UNiMUT aktuell: Ein Jahr UNiMUT aktuell

Ein Jahr UNiMUT aktuell (12.12.97)

Vor allem im Hinblick auf die damals gerade anlaufende Aktion Treuhandkonto gegen Trothas Studiengebühren hob der UNiMUT vor genau einem Jahr den elektronischen Ableger UNiMUT aktuell aus der Taufe, und zwar mit zwei Artikeln über Vorgänge außerhalb Heidelbergs. Ursprüngliche Intention der Seiten war aber eher, einen Platz zu haben für das Boykottbarometer, das in der "heißen Phase" des Treuhandkontos zeigte, wie viele Menschen noch hätten überweisen müssen, um das Quorum zu erfüllen. Leider hat es ja dann nicht geklappt mit dem Boykott, den UNiMUT aktuell gabs aber weiter -- und er erregte ärgerte hin und wieder auch auch ein paar Leute, etwa im März, als ein etwas aggressiver Artikel gegen den damals frischgebackenen bildungspolitischen Sprecher der Grünen, Matthias Berninger, einen Parteigenossen aus Tübingen auf die Barrikaden brachte (Hinweis: Berninger selbst kommt am 18.12. zu einem gemütlichen Gespräch nach Heidelberg: 18 Uhr, EWS, Akademiestraße 3, Raum 107).

Seit März versuchen wir auch ein wenig Überblick über die Zugriffe auf den UNiMUT aktuell zu bekommen. Diese sind angesichts von Proxies und Caches, vor allem aber aufgrund der Beschränkungen, denen wir auf unserem alten Server im URZ unterlagen, natürlich immer etwas unsicher -- dennoch fällt auf, dass sich die Zugriffe aus Heidelberg in etwa die Waage halten mit Zugriffen von außerhalb. Das widerspricht vielleicht etwas der ursprünglichen Intention, freut die diversen AutorInnen aber trotzdem.

Und wo wir gerade bei Statistiken sind: Im letzten Monat kamen rund 23000 requests an den UNiMUT-Server von Netscape-Clients, aber nur rund 2500 von Internet-Explorern -- wenigstens auf diesen Seiten ist Microsoft noch weit von den 37% Marktanteil entfernt, die Gates jüngst verkünden ließ. "Andere" Browser waren immer noch mit 3200 Anfragen dabei.

Die erdrückende Übermacht von Microsofts Betriebssystemen allerdings findet sich auf auf dieser Seite -- wenn auch gemildert durch das akadmische Publikum. Die Zahlen sind 15000 Windows:3000 Linux:2400 AIX:1700 Mac

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 12.12.1997

unimut@stura.uni-heidelberg.de