[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Feb 00]

UNiMUT aktuell: UNAM belagert

UNAM belagert (03.02.00)

Seit über 200 Tagen befindet sich die größte Universität von Mexiko (und eine der größten der Welt), die UNAM, im Streik. Hauptauslöser des Streiks war, es ist nicht schwer zu erraten, der Versuch, Studiengebühren einzuführen. Nun, parallel mit einer Verschärfung der Lage in Chiapas, scheint die Regierung den Streik gewaltsam beenden zu wollen. Nachdem unter anderem die katholische Kirche am 28.1. Stadtverwaltung und Bundesregierung aufgefordert hatten, wieder Ruhe und Ordnung am Campus herzustellen, haben gestern vier Hundertschaften der Bundespolizei sowie 200 private "Sicherheitskräfte" die Universität gestürmt und mindestens 250 Studierende verhaftet. Auch wenn die Situation im Augenblick unklar ist, befürchten viele, dass sich das Massaker von Tlatelolco, bei dem 1968 Hunderte von Studierenden niedergemetzelt wurden, wiederholen könnte.

Infos aus Mexiko: Mexico Weekly Report, Infos zum Streik an der UNAM, was die EZLN zum Streik sagt.

Erzeugt am 03.02.2000