[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 01]

UNiMUT aktuell: Studiengebühren auch im Mai noch legal?

Studiengebühren auch im Mai noch legal? (12.03.2001)

BMBF-InsiderInnen wollen es wissen: Das HRG soll demnächst, angeblich Mitte April, mal wieder novelliert werden. Nach all den vollmundigen Versprechungen der Sozialdemokratie sowie der Unfähigkeit der Länder, die Studiengebührenfrage per Staatsvertrag zu regeln, sollte das eigentlich bedeuten, dass das Ende des Trothatausis unmittelbar bevorsteht.

Doch weit gefehlt: Erwähnte InsiderInnen wollen auch wissen, dass lediglich die Dienstrechtsreform ("Den Stars können wir dann Spitzengehälter zahlen") verhandelt werden soll, nicht aber Studiengebühren, die verfasste Studierendenschaft oder gar das politische Mandat. Vielleicht wäre jetzt ein guter Moment, dem Ministerium diesbezügliche Wünsche mitzuteilen.

Nachtrag (15.3.2001): Die Juso-Hochschulgruppen sind von diesen Plänen auch nicht begeistert und rufen zu den Waffen.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 11.01.2002, 06.03.2002, 20.06.2002, 16.02.2005

Erzeugt am 12.03.2001