[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 01]

UNiMUT aktuell: Kabuler Universität öffnet sich nach fünf Jahren wieder für Frauen

Kabuler Universität öffnet sich nach fünf Jahren wieder für Frauen (04.12.2001)

Der Unimut dokumentiert eine Pressemitteilung von AFP. Die Redaktion merkt an, dass sie es begrüßt hätte, wenn die erste Studentin sich alleine immatrikuliert hätte, aber es auch o.k. ist, wenn der Vater seine Tochter bei die Immatrikulation offen unterstützt. Allerdings hätten wir noch mehr begrüßt, wenn der Reporter oder die Reporterin uns auch die Kleidung des Vaters beschrieben hätte...

Kabul, 1. Dezember (AFP) - Die Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat am Samstag erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder ihre Pforten für Frauen geöffnet. Dutzende in traditionelle Burkas gehüllte Frauen fanden sich nach Beobachtung eines Reporters der Nachrichtenagentur AFP auf dem im Westen Kabuls gelegenen Campus ein, um sich für die im Januar beginnenden Seminare einzuschreiben. Die 21-jährige Farida Awzali war die erste Studentin, die sich in Begleitung ihres Vaters um kurz nach 09.00 Uhr Ortszeit immatrikulierte. Sie wolle Englischlehrerin werden, sagte Awzali, die mit einem einfachen Kopftuch, einem rosa Kleid und einer schwarzen Lederjacke bekleidet war. Bei der Herrschaftsübernahme der Taliban 1996 waren mehr als 3500 Frauen an der Kabuler Uni eingeschrieben.