[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 02]

UNiMUT aktuell: Liebe Erstis...

Liebe Erstis... (10.04.2002)

Herzlich Willkommen an der Ruperto Carola -- so der Name, den Menschen, die den Kalender gern ein paar hundert Jahre zurückdrehen würden, der Uni Heidelberg geben -- wenigstens von der FSK und dem UNiMUT. Wie willkommen ihr sonst seid, werdet ihr im Zeitalter von Orientierungsprüfung und Gebührendämmerung dann schon noch merken.

Vorweg: Der Orientierung sehr zu Gute kommen die Ersti-Einführungen, die Fachschaften -- das sind engagierte Studis an den jeweiligen Fachbereichen -- und auch die Fachbereiche selbst zumeist in der ersten Semesterwoche durchführen. Eine (leider in diesem Semester besonders unvollständige) Zusammenstellung der Termine dieser Einführungen findet sich bei uns, und so ihr auf unserer Seite nicht fündig werdet, sucht ein wenig an den schwarzen Brettern eurer Fächer rum. Die Ersti-Einführung verpassen, zumal die der Fachschaft, ist ein kaum wieder gut zu machender Fauxpas.

Die Orientierung nach der ersten Woche behalten vor allem regelmäßige LeserInnen unserer bescheidenen Publikation; den UNiMUT gibt es zur Zeit nur am Netz. In unserer verdateten Gesellschaft ist das aber vielleicht kein so großer Nachteil mehr, zumal ihr unsere Artikel auch abonnieren könnt, gleich oben am UNiMUT aktuell. Der UNiMUT lebt, das ganz nebenbei, vom Mitmachen. Wer Lust hat, jenseits des Marlboro-Man ein wenig publizistisch tätig zu werden oder, fast besser, sich für ein Wiederauferstehen der Papierausgabe zu engagieren, ist zu unseren Treffen immer am Mittwochabend um 20 Uhr im Zentralen Fachschaftenbüro, Lauerstraße 1, zweiter Stock, eingeladen.

Ganz generell jedoch bietet das Studium jede Menge Möglichkeiten, sich für dies und das zu engagieren, von der Food-Coop Appel un'Ei bis zur Fahrradwerkstatt URRmEL, vom Chor x bis zum Theater y, vom "Dritte"-Welt-Laden bis zuGrupal. Ganz vorne auf der Liste der Initiativen, die ihr mit eurem Tatendrang beglücken solltet, ist aber eure Fachschaft, die sich drum kümmert, dass Studis in eurem Fachbereich (bzw. euren Fachbereich) nicht gänzlich unwillkommen werden.

Der Zusammenschluss der Fachschaften auf Uni-Ebene ist die oben schon als Kürzel erwähnte FSK, die Fachschaftskonferenz. Auch in ihr gibt es jede Menge Möglichkeiten, für sich selbst und andere aktiv zu werden. Die einfachste Möglichkeit, sich über sie schlau zu machen, führt wieder über die Fachschaften oder alternativ eines unserer oben angekündigten Redaktionstreffen.

Nicht vergessen wollen wir natürlich, euch auf das UNiMUT/FSK-Sozialhandbuch hinzuweisen, der unentbehrliche Wegweiser durch den Uni-Dschungel für Generationen von Studierenden. Die aktuelle Ausgabe ist leider noch nicht im Druck, steht aber im Netz, und zwar unter http://sozhb.fsk.uni-heidelberg.de.

Und noch ein Tipp, wenn auch ein nicht ganz so guter: Am Montag, 15.4., findet ab 9 Uhr die Ersti-Messe statt. Dort findet ihr allerlei Krankenkassen, Inis, Verkehrsbetriebe, Hochschulgruppen und auch den Rektor, der sich mit motivierenden Reden an euch wenden wird. Vorbeikommen lohnt sich vor allem im Hinblick auf Kugelschreiber und ähnliche Accesoires.

Erzeugt am 10.04.2002