[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 02]

UNiMUT aktuell: Die Zeit ist gekommen - Vorstellungsvorträge Philosophie der Wissenschaften am 27.4.

Die Zeit ist gekommen - Vorstellungsvorträge Philosophie der Wissenschaften am 27.4. (23.04.2002)

Am Samstag, 27. April, finden ab 8:30 Uhr im Philosophisches Seminar, Kantsaal (erster Stock) die Vorstellungsvorträge zur Wiederbesetzung der Professur für Philosphie der Wissenschaften statt. Am Montag drauf, Montag, 29. April, 19 Uhr, diskutiert die Fachschaft Philosophie über die Bewerberin und die Bewerber im Philosophischen Seminar im Fachschaftsraum (erster Stock)

Es ist soweit: Am Samstag, dem 27. April, werden sich eine Bewerberin und fünf Bewerber um die Professur für Wissenschaftsphilosophie mit ihren Vorträgen vorstellen. Einiges ist geschehen, seitdem vor fünf Jahren mit Martin Carrier der bislang letzte Professor für Philosophie der Wissenschaften Heidelberg verlassen hat: Ein Versuch, dem Lehrstuhl seine wissenschaftsphilosophische Ausrichtung zugunsten von Philosophie ganz im Allgemeinen zu nehmen, scheiterte. Dann wurde der Versuch zum Scheitern gebracht, die Professur auf C4-Niveau im Sinne der Ausrichtung zu besetzen. Schließlich wurde sie auf C3-Niveau heruntergestuft und erneut ausgeschrieben -- und das Berufungsverfahren ist nun tatsächlich bei der Kandidatenvorstellung angelangt. Es besteht also Anlass zur Hoffnung, dass das Verfahren noch in diesem Semester erfolgreich abgeschlossen wird.

Die Kommission hat sich zu einem Vortragsmarathon entschlossen:

8:30 PD Dr. Theodor Leiber: "ERKLÄRUNG. Merkmale, Typen und Qualitätskriterien"

10:00 Dr. phil. Marcel Weber: "Wissenschaftlicher Realismus in der Experimentalbiologie"

11:30 PD Dr. Andreas Hüttemann: "Gesetz und Erklärung"

14:00 PD Dr. Dr. Kristian Köchy: "Evolution und Individuum. Zur methodischen Komplexität der Philosophie der Biowissenschaften"

15:30 PD Dr. Ursula Klein: Stiles des Experimentierens"

17:00 Dr. habil. Peter McLaughlin: "Wissenschaftliche Begriffsentwicklung, ein Beispiel aus der Geschichte der Biologie"

Vortrag und Diskussion sollen pro BewerberIn eine halbe Stunde dauern - man kann sich also zwischendurch immer etwas erholen. Die Vorträge sind uni-öffentlich, interessierte Studierende können -- und sollen -- sich diese Vorträge anhören, um auch einen Eindruck von denen zu gewinnen, die kommen könnten.

Daher: Rafft Euch auf: Bekundet durch Eure Anwesenheit bei den Vorträgen das Interesse von Studierenden der Philosophie wie auch anderer Fächer, dass die Stelle zügig und kompetent besetzt wird. Das hilft zu verhindern, dass das Verfahren wieder scheitert, und es stützt die studentische Seite in der Kommission und Fakultät.

Die Fachschaft Philosophie wird am Montag, dem 29. April, um 19 Uhr (Philosophisches Seminar, Fachschaftsraum) über die Eindrücke von den Vorträgen diskutieren. JedeR Interessierte ist dazu herzlich eingeladen -- umso herzlicher, je mehr Vorträge er oder sie angehört hat.

Erzeugt am 23.04.2002