[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Apr 02]

UNiMUT aktuell: Provinzvisionen

Provinzvisionen (26.04.2002)

Was bekommt man fuer 20 Euro geboten? Nun, bei der Eröffnung des diesjährigen Symposions des Heidelberger Clubs für Wirtschaft und Kultur (Vorsicht: Im Gegensatz zur Aussage auf der Webseite handelt es sich nicht um eine Initiative von "Studenten", sondern um eine von ABB, den Heidelberger Druckmaschinen und anderen Entitäten dieses Kalibers) erst mal viele Brötchen und Gratisexemplare konservativer Tageszeitungen wie FAZ, Welt oder RNZ. Und Visionen! Schirmherr Wolfgang Schäuble plauderte einleitend gar unterhaltsam von seinen Eurovisionen. Auf die Aufforderung, Fragen zu stellen, wurde er nach seiner Meinung zu Altbadner gefragt. Da niemandem etwas zu diesem offenbar weniger bekannten Theoretiker der politikwissenschaftlichen Zunft zu sagen vermochte, wurde der Fragesteller deutlicher und fragte Schäuble lautstark, was der denn von "uns Altbadnern" hielte. Es seien ja nur 53% in Baden dafür gewesen damals und was Schäuble denn dazu meine.

Das übrige Publikum vermochte damit nicht so recht viel anzufangen und auch der leicht verwirrt wirkende Innenminister a.D. brachte nur einige hilflose Aussagen über die "netten Menschen" in Baden zu Stande. Mit dem anschließenden Hinweis auf die heutige hohe Zustimmung zum Bundesland Baden-Württemberg konnte er den aufrechten Patrioten immerhin davon abhalten, seine mitgebrachte Badnerfahne zu schwenken. Aber schon die anschliessenden besten Wünsche an die Adresse des SC Freiburg veranlassten unseren wackeren Altbadner zu einer spontanen Intonation des Badnerliedes. Dank allgemeinem Köpfeschütteln wurde dann aber trotz Landesjubiläum nicht über die Altbadner Positionen sondern weiterhin über Eurovisionen geplaudert.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 26.04.2002

unimut@stura.uni-heidelberg.de