[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jun 02]

UNiMUT aktuell: Fremdsprachenassistenten gesucht

Fremdsprachenassistenten gesucht (17.06.2002)

Der Unimut dokumentiert eine Presseerklärung der KMK:

Als Fremdsprachenassistent sechs bis acht Monate an einer Schule im europäischen Ausland Unterrichtserfahrung sammeln und dabei die Kenntnisse der Landessprache vertiefen diese Möglichkeit bietet der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz im Auftrag der Länder im Schuljahr 2003/2004 angehenden Lehrern moderner Fremdsprachen, aber auch Studierenden anderer Studiengänge. Insbesondere für Frankreich und Großbritannien stehen zahlreiche Stipendien zur Verfügung. Gute Vermittlungschancen für eine Assistenzzeit bestehen zudem in Italien, Spanien und der Republik Irland. Im außereuropäischen Ausland bieten insbesondere Colleges in den USA und in Kanada deutschen Assistenzkräften Einsatzmöglichkeiten.

Zu den Aufgaben der Fremdsprachenassistenten, die in der Regel zwölf Stunden in der Woche an der Gestaltung des Unterrichts mitwirken, gehören Übungen zur Sprache und Landeskunde sowie die Konversation in Kleingruppen, aber auch Aktivitäten außerhalb des Unterrichts wie etwa die Mitarbeit in einer Theater-AG. Fremdsprachenassistenten fördern damit als Muttersprachler die Kenntnisse der ausländischen Schüler in Sprache und Landeskunde. Zugleich erweitern und vertiefen sie ihr eigenes Wissen über die Sprache und Kultur des Gastlandes und erhalten Einblicke in das ausländische Erziehungswesen und seine Unterrichtsmethoden. Während ihrer Assistenzzeit erhalten die Teilnehmer einen monatlichen Unterhaltszuschuss, der die Lebenshaltungskosten für eine Person deckt.

Bewerber für das Austauschjahr 2003/2004, das im September 2003 beginnt, müssen mindestens vier Semester (USA und Kanada: sechs Semester) an einer Hochschule in Deutschland studiert bzw. die 1. oder 2. Staatsprüfung für das Lehramt abgeschlossen haben und über gute Kenntnisse der jeweiligen Landessprache verfügen. Das Höchstalter zum Zeitpunkt der Bewerbung liegt bei 29 Jahren. Die vollständigen Unterlagen sind bis zum 1.12.2002 (USA und Kanada: 1.11.2002) beim Kultusministerium bzw. bei der Senatsverwaltung des Landes, in dem die Bewerber studieren, einzureichen.

Bewerbungsformulare und weitere Informationen zum Programm sind in den Akademischen Auslandsämtern der Hochschulen oder im Internet erhältlich.

Für Rückfragen steht auch der PAD, Referat VB, Frau Röhl, Telefon: 02 28 / 5 01 - 2 27, Fax: 02 28 / 5 01 - 3 01, oder per E-Mail zur Verfügung.

Erzeugt am 17.06.2002