[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Aug 02]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Wusstet Ihr schon... (21.08.2002)

...was QUASIE ist? Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern ein Akronym, und zwar für Qualification for Asylum Seekers in Europe. Es handelt dabei um ein EU-Programm, mit dem Diskriminierungen und Ungleichheiten auf dem "Arbeitsmarkt" bekämpft werden sollen, indem MigrantInnen Qualifizierungskurse angeboten werden. Dieses Programm wird auch in Heidelberg durchgeführt, und zwar von der VHS in Kooperation mit dem Asylarbeitskreis. Der Asylarbeitskreis schließlich sucht nun noch ein paar Studis, die MigrantInnen das Programm erklären und ihnen später ggf. kursbegleitend helfen. Wer Interesse an dieser Arbeit hat, möge sich bitte an den Asylarbeitskreis wenden (Tel. HD-182797 oder 712426). Warum ihr das tun solltet? Wenn schon aus keinem anderen Grund, dann doch, um nachher in eurem Lebenslauf etwas wie "Erwerb interkultureller Kompetenzen" schreiben zu können.

...dass es besser wäre, ihr würdet regelmäßig bei der Wussi-URL http://unimut.uni-hd.de/wussi vorbeischauen? Dann nämlich hättet ihr rechtzeitig von einem tollen, kostenlosen Seminar erfahren -- und welche Seminare sind heute schon noch kostenlos? Thema wären "Patente und Lizenzen" gewesen und die Zielgruppe "auch fortgeschrittene Studenten" -- ade, Wissenschaft, hallo, geldgeile Geheimniskrämerei. Für die, die nicht warten, bis die Wussis im UNiMUT aktuell ankommen: Termin ist der 12.7.2002, 9 Uhr, INF 327, Raum 20. Nicht gefragt sind übrigens Studis der Altstadtfakultäten, die jedenfalls hat das zuständige Dezernat 6.1. nicht eingeladen.

...dass ihr für gerade mal 80 Euro an insgesamt 10 Seminaren unter dem Motto "Chance politisches Ehrenamt" teilnehmen könnt? Die Seminare, die sich speziell an Frauen wenden, kommen mit Themen wie "Sicher in der Öffentlichkeit auftreten -- Rhetorik und Selbstpräsentation" oder "Kinder -- Beruf -- Haushalt -- und Kommunalpolitik! Geht das zusammen?" daher und können auch einzeln (für 10 Euro) besucht werden, und zwar von September ist Dezember. Näheres verrät euch das Gleichstellungsamt der Stadt Heidelberg.

...dass ihr im Neckar gar nicht baden könnt? Das jedenfalls geht aus der Badegewässerkarte hervor, zu deren Produktion sich die Landesanstalt für Umweltschutz, das Landes-Sozialministerium und das Landesgesundheitsamt zusammentun mussten und in dem die Neckarwiese trotzdem nicht verzeichnet ist. Dem ästhetischen Reiz der Karte mit der Gewässergüte in allerlei offiziellen Badeseen und -flüssen Baden-Württembergs tut dies allerdings keinen Abbruch, und vielleicht ist die Karte ja auch zur Planung der letzten Badetouren des Jahres gut.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 21.08.2002