[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 02]

UNiMUT aktuell: Die Bühne lockt

Die Bühne lockt (25.10.2002)

Das Theater im Romanischen Keller lädt ein zum traditionellen Theaterstammtisch am Montag, den 4.11. um 20 Uhr im "Bergbahngriechen" (Griechische Taverne, Kornmarkt). Das Treffen steht allen Theaterinteressierten offen, richtet sich aber in erster Linie an StudienanfängerInnen, die einmal in die freie Theaterszene Heidelbergs hineinschnuppern wollen. An diesem Abend werden Vertreter des Kellers und der verschiedenen Heidelberger Theatergruppen anwesend sein, um alle Eure Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf Euch!

Was ist das Theater im Romanische Keller, was ist der Romanische Keller, werden sich nun einige fragen. Nun, das Theater im Romanischen Keller arbeitet seit vielen Jahren mit unzähligen freien und seminargebundenen Studierendentheatergruppen, semi-professionellen und professionellen KünstlerInnen und Künstlern zusammen und bildet mit seinen rund 180 Veranstaltungen im Jahr einen festen Bestandteil des Heidelberger Kulturlebens. Der für knapp 100 Zuschauer angelegte Veranstaltungsraum im Romanischen Keller bietet ein Forum für nahezu alle Bereiche des Theaters und der Kleinkunst. Das Angebot reicht von klassischem Theater, Pantomime, Kabarett, Zauberei und Improtheater bis zu Chansons, lateinamerikanischen Abenden und Ausstellungen lokaler wie auch internationaler KünstlerInnen. Das Programm des Theaters im Romanischen Keller erfahren Interessierte unter anderem aus der kellereigenen Zeitschrift "Die Souffleuse", die einmal monatlich in diversen Buchhandlungen, Instituten, Theatern etc. kostenlos ausliegt und außerdem Kritiken und sonstiges Wissenswertes aus der Heidelberger Theaterszene bietet.

Aber nicht nur KonsumentInnen kommen im Romanischen Keller auf ihre Kosten, auch MacherInnen sind gefragt. Jeder, der Lust hat, schauzuspielern, Regie zu führen, auszustellen, Artikel zu schreiben, Plakate oder Titelbilder zu zeichnen, etc. ist in den Sprechstunden herzlich willkommen und wird hier so schnell wie möglich vermittelt. In einer in Zusammenarbeit mit dem Freien Theaterverein HD e.V. angelegten Kartei sind Gruppen verzeichnet, die SchauspielerInnen suchen und auch SchauspielerInnen, die Gruppen suchen.

Die Verantwortlichen sind an der Universität Prof. Weiand (Romanistik) und die Kellerleiter: Falk Wiedenroth und Tobias Kropatsch. Sprechstunden sind montags 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und donnerstags 15.00 bis 18.00 Uhr; Tel: 542769, email: souffleuse@urz.uni-heidelberg.de.

Dieser Artikel wurde zitiert am: 18.10.2002

Erzeugt am 25.10.2002