[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 03]

UNiMUT aktuell: Alles neu macht der Mai

Neue "Angebote" zum 10.Mai

Alles neu macht der Mai (02.05.2003)

Zum 10.5. startet die Uni Heidelberg mit einigen Neuerungen: ab diesem Tag kann man auch samstags Bücher in der UB ausleihen. Und man kann Uni-Plunder kaufen: am 10.Mai wird nämlich der "Unishop" eröffnet. Und um dem ganzen einen würdigen Rahmen zu geben, gibt es als einmaliges Angebot noch eine Veranstaltung. Denn: der 10.Mai ist ein Jahrestag, den die Universitätsspitze begehen will.

In der UB können zukünftig während der Samstagsausleihe von 9.00-13.00 Uhr Bücher und Zeitschriften aus den Freihandmagazinen entliehen werden. Literatur, die im geschlossenen Tiefmagazin steht und daher über den Online-Katalog HEIDI bestellt werden muss, kann nun ebenfalls samstags mit nach Hause genommen werden. Weiterhin sind am Samstag die Lesebereiche wie bisher von 9.00-19.00 geöffnet.

Markante Sätze zum Unishop findet ihr in einer Presseerklärung des Rektorats. "Ziel des Projekts sollte es" nach offizieller Lesart demnach "sein, durch die Umsetzung eines universitätseigenen Shops den [erschreckend hartnäckigen, d.S.] Corporate Identity-Gedanken der Ruprecht-Karls-Universität zu festigen." Doch eigentlich geht es wohl vor allem -- mal wieder -- darum, imaginären Vorbildern nachzueifern. Denn: "Eine Vielzahl internationaler Eliteuniversitäten hat derartige Shops bereits erfolgreich umgesetzt." Und wir dachten bisher immer, wir gehörten schon zur Elite...

Das URZ wartet übrigens gar nicht bis zum 10.5., sondern hat -- weil es bei all den Neuerungen natürlich nicht zurückstehen will -- bereits seit Ende April auch samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Also: wer seine Zeit wochentags im Unishop verplempert, kann samstags nachholen...

Bleibt noch das Rätsel mit der Veranstaltung. Wir haben nicht verraten, worum es da gehen soll, und zwar aus dem einfachen Grund, dass das noch nicht klar ist. Inzwischen gibt es aber schon eine Pressemitteilung darüber, was begangen wird (das 13. Organisationsedikt vom 13. Mai 1803). Auch gibt es Plakate und Einladungen - leider mit unterschiedlichen Informationen. Soviel aber steht fest: um 10.00 gibt es in der Alten Aula einen Vortrag übr die badische Unireform von 1803 und im Anschluss eine "Podiumsdiskussion" zur Novellierung des Universitätsgesetzes (welche Novelle gemeint ist, ist noch nicht bekannt). Alles also wahnsinnig spannend und vermutlich werden ab Freitag abend Plakate aushängen, die die studentischen Massen spontan zum Besuch der Veranstaltung bewegen werden.

Der Unishop -- übrigens im alten Studentenkarzer untergebracht -- könnte fast spektakulärer sein!

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 02.05.2003

unimut@stura.uni-heidelberg.de