[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Aug 03]

UNiMUT aktuell: Das Internet erreicht den Marstallinnenhof

Surfen im Freien

Das Internet erreicht den Marstallinnenhof (16.08.2003)

Wer einen Laptop und eine so genannte "Wireless-LAN-Karte" hat, kann sich jetzt im Marstallhof drahtlos Zugang zum Internet verschaffen. Seit Anfang August funkt ein von der FSK gestellter "Access Point" vom Gebäude der Altertumswissenschaften herunter und deckt damit den Innenhof und einen Teil der Mensa ab. Er ist an das Uni-Netz angeschlossen, so dass alle, die eine URZ- oder eine UB-Kennung haben, darüber surfen und mailen können. So ist das Essen in der Mensa zwar weiterhin teuer, aber wenigstens das Surfen kostenlos. Eine genaue Anleitung, wie der Zugang eingerichtet wird, gibt es nebst notwendiger Software auf http://web.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/laptop/wireless-lan.shtml. Dort ist die Station im Marstallinnenhof zwar noch nicht erwähnt, aber sie funktionert nichtsdestotrotz. Das URZ freut sich über weitere Initiativen für Wireless-Standorte an der Uni und auch das EDV-Referat der FSK hilft Interessierten gerne.

Link me


Diese Seite darf unter der GNU FDL (auch verändert) weiterverbreitet werden. Näheres in unserem Impressum.

Druckfassung

Erzeugt am 16.08.2003

unimut@stura.uni-heidelberg.de