[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Dez 03]

UNiMUT aktuell: Uni Mannheim bekommt neue Klos

Mannheimer AStA unterstützt Toilettenaktion des Rektorats

Uni Mannheim bekommt neue Klos (03.12.2003)

In Zeiten knapper Kassen gilt es, das wenige Geld an der richtigen Stelle einzusetzen und mit anzupacken. Die Mannheimer Studivertretung und das Rektorat der dortigen Uni zeigen exemplarisch, wie das aussehen kann. Die Redaktion möchte euch die Presseerklärung der Mannheimer KommilitonInnen nicht vorenthalten:

Auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) schaut dem Verfall universitärer Räume wegen knapper Kassen nicht tatenlos zu. Stattdessen renovierten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AStA in Eigenregie Räumlichkeiten im Rudi-Dutschke-Saal des Studierendenhauses und verschönerten die dortigen Toilettenanlagen. "Wir fühlen uns dieser unserer Universität verpflichtet und verbunden, deswegen haben wir selbst die Initiative ergriffen", so der amtierende AStA-Sprecher Matthias Spitz. "Außerdem ist es uns gelungen, die Sachmittel für die Neugestaltung der Räumlichkeiten durch private Spenden einzuwerben." führte der Sprecher weiter aus.

Die Eigeninitiative war notwendig geworden, nachdem im Rudi-Dutschke-Saal, dem Versammlungsraum des Studierendenhauses, bereits der Putz von den Wänden bröckelte. Es besteht auch weiterhin Renovierungsbedarf: die sanitären Anlagen in den meisten Stockwerken funktionieren nur noch notdürftig. Ein Initiativenraum im zweiten Obergeschoss beispielsweise hat ein Loch in der Außenwand, sodass es im Winter hereinregnet oder -schneit. Da ist es fast schon normal, dass viele Räume noch immer über keine Heizung verfügen. Bei diesen tief greifenden Renovierungsarbeiten sind die Bauverwaltung und auch die finanzielle Unterstützung der ganzen Universität gefragt.

Die feierliche Eröffnung der neuen Toiletten im Studierendenhaus fand am Montag, den 01.12. um 18.00 Uhr im AStA-Haus (L4,12) statt. Die anwesenden Gäste konnten sich davon überzeugen können, dass man z.B. sanitäre Anlagen auch mit geringen Mitteln wieder herrichten kann. Auch das Rektorat weihte an diesem Tag "seine" neuen Toiletten im Foyer des Ostflügels ein. Beginn war hier um 17.00 Uhr. Diese werden allerdings, wegen ihres luxuriösen Stils, nicht mehr zu allen Gelegenheiten für die studentischen "Bedürfnisse" zur Verfügung stehen.

Erzeugt am 03.12.2003