[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Sep 04]

UNiMUT aktuell: Wusstet Ihr schon...

Gender Rightsizing, Wage Downsizing, Awareness Upsizing

Wusstet Ihr schon... (22.09.2004)

...wie viele Frauen im achtzehnköpfigen Präsidium der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen Otto von Guericke -- einem Zusammenschluss privater InteressentInnen an öffentlichen Forschungsmitteln -- sitzen? Richtig. Keine. Es lebe die Privatwirtschaft.

...was "Modernes Tarifsystem" in diesen Zeiten bedeutet? Richtig. Lohndrückerei. Und das ist es, was die Uni-Kliniken jetzt vor haben. Dazu müssen sie natürlich zunächst den doch noch halbwegs menschenfreundlichen Bundesangestelltentarifvertrag loswerden. Genau diese Linie hat entsprechend der Aufsichtsrat der Klinik jüngst vorgegeben. Interessant dabei ist, wie Uni-Pressesprecher Schwarz in seinen Auslassungen dazu zwar explizit zugibt, dass es nur darum geht, Löhne zu drücken ("Lücke von rund 80 Mio. Euro"), aber trotzdem einen Quatsch wie "flexibler auf den Arbeitsmarkt und auf die Erfordernisse einer modernen Krankenversorgung und eines modernen Klinikbetriebs eingehen" zu verkaufen versucht. Wie fühlt es sich wohl an, wenn mensch offensiv für Leute schreibt, deren Textverstehen unter 10% liegen muss?

...dass der DGB die prekarisierten Arbeitskräfte der Zukunft nicht vergisst? Für (vor allem immatrikulierte) JobberInnen hat er die Webseite http://www.students-at-work.de eingerichtet, auf der es neben kostenloser Online-Beratung tatsächlich sinnvolles Info-Material gibt. Wenn ihr lohnarbeitet, solltet ihr definitiv mal einen Blick drauf werfen.

...wo ihr hingehen solltet, wenn ihr speziell Wihi seid? Angesichts der jüngsten Daumenschrauben aus Stuttgart sollte es wohl das Seminar "Geld ist nicht alles -- Tarifvertragliche Regelungen für studentische Beschäftigte" der GEW sein, das vom 22. bis 24.10. in Mainz stattfindet. Als Wihi habt ihr vermutlich nicht viel Geld, und so ist die gute Nachricht, dass die GEW in diesem Fall eure Kosten übernimmt. Weitere Infos gibt Brigitte Eschenbach.

...dass die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit wieder mal GruppenleiterInnen für deutsch-französische Jugendbegegnungen sucht? Die Begegnungen finden zwar erst in einem knappen Jahr statt, aber weil die GÜZ bereits im nächsten Februar eine Ausbildung mit den künftigen GruppenleiterInnen (die übrigens Deutsch und Französisch können sollten) durchführen möchte, wäre eine Bewerbung (vgl. Link oben) schon jetzt kein Fehler.

...dass es mittlerweile eine wissenschaftliche Erklärung für Zusammensetzung und Verhalten von Rektorat und MWK gibt? Erschienen ist sie in Science 303:621 (2004) (ihr braucht ein Abo, könnt aber unter Opferung eurer Daten immerhin das Abstract angucken) unter dem Titel "Snakes behind Desks". Die Ultrakurzfassung des Artikels ist: Psychopathen machen besser Karriere. Und weil der Artikel in einem der beiden renommiertesten Journals der Welt erschienen ist, muss er wohl destillierte Wahrheit enthalten.

Walter I. Schönlein

Erzeugt am 22.09.2004