[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 06]

UNiMUT aktuell: Ab nach Frankfurt !

Rektor Arndt verlegt Sitzung zur Deutschen Bank

Ab nach Frankfurt ! (15.10.2006)

Der Mannheimer Rektor Hans-Wolfgang Arndt plant tiefgehende Umstrukturierungen: Die Fakultät für Mathematik und Informatik soll geschlossen und mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik als gleichnamige Fakultät neu gegründet werden. Die Philosophische Fakultät soll aufgesplittet, sechs philologische Lehrstühle geschlossen und die verbleibenden Lehrstühle auf Wirtschaft und Sozialwissenschaften ausgerichtet werden. Mittelfristig bedeutet dies den Wegfall aller grundständigen geisteswissenschaftlichen Studiengänge und wird auch für den Bereich der Lehramtsstudiengänge Auswirkungen haben. Der Plan einer Konzentration der universitären Lehramtsstudiengänge in Heidelberg, Tübingen und Freiburg scheint sich hier zu realisieren. Das Vorgehen (Unimut berichtete) ist überstürzt, getragen von einer unzureichende Informationspolitik des Rektorats und dokumentiert den bundesweiten Trend zum Abbau der Geisteswissenschaften.

Ganz ohne Gremien geht es jedoch nicht und da die letzte Sitzung des Universitätsrats nach der Beanstandung von Verfahrensfehlern für ungültig erklärt wurde, muss das Konzept des Rektors nun formal korrekt durchgezogen werden. Nach dem Informationsstand des Mannheimer asta wird die entscheidende Sitzung in einem der Gebäude der Deutschen Bank stattfinden. (Sitzungen in James-Bond-Manier nehmen zu...) Proteste werden so erheblich erschwert. Wer sich noch spontan noch auf den Weg machen will, kann sich beim Mannheimer asta informieren. Die Tickets für die Fahrt nach Frankfurt werden spendenfinanziert. Der Beschluss, der gefasst werden wird, dürfte uns kaum überraschen...

Erzeugt am 15.10.2006