[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Okt 07]

UNiMUT aktuell: Semesterbeginn in Heidelberg

Die Uni sagt Hallo!

Semesterbeginn in Heidelberg (15.10.2007)

Zu Semesterbeginn besteht erhöhter Informationsbedarf, vor allen beu Neuimmatrikulierten, die noch immer etwas orientierungslos durch Heidelberg streifen. Doch auch Studierende, die schon länger dabei sind und nicht zuletzt die Lehrenden haben die eine oder andere Frage zu Semesterbeginn. Zum Glück es bedarf auch keiner unagemeldeten Online-Durchsuchung, um an die Informationen zu kommen -- die meisten einschlägigen Stellen machen sie von sich aus bekannt.

Wer das Glück hat, ein Fach zu studieren, in dem man nicht alles per SignUp belegt - oder wie immer darauf, spekuliert, dass sich das endgültige Lehrangebot erst in der ersten Vorlesungswoche fest steht, sei auf das LSF verwiesen. Das LSF ist noch immer etwas sperrig, aber man sollte sich dran gewöhnen, denn das Belegen von Veranstaltungen wird zunehmend darüber laufen.

Das Zentrum für Lehrerbildung ( ZLB ) lockt nicht nur mit einer neuen Homepage , sondern auch mit dem neuen KVV für Lehramtsstudierende. Aktuelle Infos z.B. auch Ergänzungen findet ihr auch beim ZLB.

Wer bei all diesen Informationen menschliche Nähe sucht und sich nicht mit skurrilen Grußworten verunsichern lassen will, konnte auch die persönliche Ansprache durch Rektor, OB, Vereinsvorsitzende und Studierende suchen. Dieses Jahr bekommen die Erstis nicht nur freundliche Worte zu hören und ein Sammelsurium verschiedender Gruppen und Einrichtungen, die sich im Foyer der Neuen Universität vorstellen, sondern sogar Vorbilder vorgeführt: erstmals wird der Preis der Freunde im Rahmen der Erstsemestereinführung vergeben. Preisträger ist dieses Semester das Heidelberger Forum für Kritische Theorie und Wissenschaft

Wer jetzt aber eigentlich schon wieder weg will: Das Infozimmer zu Studium und Praktikum im Ausland im Auslandsamt (ZUV, Zimmer 135) hat zukünftig Mo, Mi und Do von 9.00 bis 14.00 geöffnet; Di von 9.00 bis 16.00 und am Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Erzeugt am 15.10.2007