[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Jan 08]

UNiMUT aktuell: Infolawine für Lehramtsstudierende

Vertraut nicht auf Gerüchte

Infolawine für Lehramtsstudierende (04.01.2008)

Das neue Jahr beginnt für die Lehramtsstudierenden mit einer wahren Informationsflut: Infoveranstaltungen und neue Broschüren sollen den Lehramtsstudierenden Einblicke und Ausblicke ermöglichen. Grundsätzlich werden es die Lehramtsstudierenden an der Eliteuni jetzt aber eher schwer haben, denn für viele Fächer sind Lehramtsstudierende Ballast, den man zwar zur Legitimation einiger Professuren braucht, auf den man aber ansonsten nicht weiter eingeht. Zum Beispiel hat die Uni keinen Raum für die Durchführung der regelmäßig jedes Semester zu schreibenden Staatsexamensklausuren - Kongresse, Tagungen und wichtigere Klausuren gehen vor. Zum Glück hatte die PH noch Platz; doch optimistisch stimmt dieser Auftakt der Eliteuni in Sachen Lehramt nicht. Die Infomaterialien und -veranstaltungen kommen jedoch nicht von Stellen, die die Lehramtsstudierenden los werden wollen, sie wollen euch vielmehr als Lehramtsstudierende unterstützen und ernst nehmen.

Bereits jetzt zu haben ist die neueste Publikation des ZLB zum Schulpraxissemester ( SPS ). Die Homepage des ZLB ist übrigens die erste Anlaufstelle für Infos zum Lehramtsstudium. Das 13-wöchige SPS absolvieren Lehramtsstudierende im Laufe des Studiums in einer Schule, es von den staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung betreut. Die Broschüre des ZLB ist daher mit den Stellen abgeklärt, die für die Durchführung des SPS zuständig sind, als da wären: die Abteilung 7 des Regierungspräsidiums Karlsruhe und die Seminare für Didaktik und Lehrerbildung in Heidelberg (Gymnasien) und Karlsruhe (Berufliche Schulen).

Die Infoveranstaltungen beginnen am 17.01., da informiert die GEW um 17.00 in Hörsaal 4a der Neuen Uni über das Referendariat (oder wie es offiziell heißt: den Vorbereitungsdienst). Für die meisten ist dies zwar noch in weiter Ferne, doch je früher man sich informiert, desto früher kann man sich auf diese wichtige Phase der Lehreramtsausbildung einstellen.

Bevor die Lehramtsstudierenden ins Referendariat gehen, gehen sie aber eben erst einmal ins SPS. Um einen Platz fürs SPS zu erhalten, muss man sich zwischen 15.2. und 15.5. über eine Internetplattform anmelden. Hier müssen Entscheidungen getroffen werden, denn auch Studierende, die später in allgemein bildenden Gymnasien beruflich tätig sein wollen, können das SPS an beruflichen Schulen machen. Aufgrund der beschränkten Zahl an Plätzen an den allgemein bildenden Gymnasien geht es auch oft nicht anders; und dies ist auch nicht immer die zweite Wahl - im Gegenteil, es gibt gute Gründe, sich im SPS an eine berufliche Schule zu bewerben.

Jeweils am Donnerstag, am 17. und 24. Januar, berichten um 18.15 Uhr im Institut für Bildungswissenschaft (IBW, Akademiestr. 3) im Lehramtscafé Studierende von ihren Erfahrungen währen des SPS in Deutschland und im Ausland. Über die Formalitäten und den offiziellen Ablauf des SPS informieren auf Einladung des ZLB am 31.01. Fachleute aus dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung sowie AusbildungslehrerInnen von Ausbildungsschulen. Diese Veranstaltung findet auch an einem Donnerstag, 31.01.2008, von 18.00 Uhr s.t. bis ca. 19.45 Uhr in der Neuen Universität, Hörsaal 8, statt.

Verlasst euch nicht auf Gerüchte - informiert euch !!

Erzeugt am 04.01.2008