[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mai 08]

UNiMUT aktuell: Beratung, Hochschulpolitik, Veranstaltungen

Heidelberg hat ein HIB

Beratung, Hochschulpolitik, Veranstaltungen (14.05.2008)

Seit April gibt es in Heidelberg das Hochschulinformationsbüro des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Hier bekommen Studierende aller Fachrichtungen Infos und Tipps rund um Praktika, Rechte im (Neben-)Job, Studienfinanzierung und vielem mehr. Daneben bietet das HIB auch regelmäßig Info- und Diskussionsveranstaltun-gen an den Hochschulen in Heidelberg an. Mehr zum HIB unter www.hib-heidelberg.de

Eine erste Veranstaltung findet am Donnerstag, den 29. Mai 2008 um 19 Uhr im Hörsaal 4a in der Neuen Uni statt. In Kooperation mit PD Dr. Carola Iller, Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung und unter dem Motto "Was ist mein Studium wert?!?" soll das Thema Einstiegsgehälter für Absolventen näher beleuchtet werden. Als Referenten kommen Heribert Fieber, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender bei Siemens in München, Johannes Reich, Betriebsratsmitglied bei SAP in Walldorf und Peter Erni, Geschäftsführer von Ver.di Rhein-Neckar.

Die Veranstaltung will neben der konkreten Frage "Was kann ich nach Abschluss meines Studiums wo verdienen?" auch auf andere Rahmenbedingungen rund um das Thema Entgelte eingehen. Gerade bei Hochschulabsolventen entscheiden viele verschiedene Faktoren über das zu erreichende Einstiegsgehalt, jedoch auch über die Entwicklung in den folgenden Jahren. Sockelbetrag, betriebliche Zulagen und individuelle Zulagen -- Löhne und Gehälter sind eine Wissenschaft für sich; die Referenten können kompetent Auskunft darüber geben, wie sich in verschiedenen Branchen die Löhne für Berufseinsteiger in der Vergangenheit entwickelt haben, worauf neben der Höhe des Nettogehaltes noch geachtet werden sollte und wie beispiels-weise Tarifverträge wirken. Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen und sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten müssen, finden hier Ansprechpartner, die ihnen Hilfestellung im Gehaltspoker anbieten können.

Erzeugt am 14.05.2008