[Home] [Aktuell] [Aktuell-Archiv] [Mar 09]

UNiMUT aktuell: ruf doch mal an

Die Nightline sucht engagierte Mitarbeiter!

ruf doch mal an (20.03.2009)

Die nightline sucht MitarbeiterInnen. Hier der Aufruf:

Die Nightline Heidelberg e.V., das studentische Zuhörertelefon, sucht ehrenamtliche Mitarbeiter zum einen natürlich für die Arbeit am Telefon, aber auch für sonstige, organisatorische Aufgaben im Verein. Nach einem (obligatorischen) Schulungswochenende am Semesteranfang, kann es direkt losgehen. Neue Mitglieder werden sowohl am Telefon, als auch bei planenden und organisatorischen Aufgaben direkt als gleichrangige Mitglieder eingebunden und können sich so von Anfang an einbringen und das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

Wichtig ist, dass ihr am Schulungswochenende Zeit habt, denn ohne die Schulung geht es leider nicht. Sie findet dieses Sommersemester vom 24.-26.04.09 statt. Am Montag davor, dem 20.04.09, sind alle Interessierten zu einem Infoabend eingeladen. Falls du grundsätzlich am Engagement bei uns Interesse hast, schreib uns einfach eine Email (info@nightline-heidelberg.de). So kannst Du auf all deine Fragen Antworten bekommen und dir ein Bild machen, wie das Engagement bei uns so ist. Wir würden uns freuen dich nächstes Semester dabei zu haben! Falls du noch gar nicht weißt, was die Nightline ist, hier ein kleiner Text über uns:

Die Nightline ist eine telefonische Anlaufstelle von Studierenden für Studierende. Jeder kann bei uns anrufen. Wir bieten allen Anrufenden die Möglichkeit anonym und vertraulich über alles zu reden, was ihn oder sie gerade beschäftigt. Egal, ob jemand einfach kurz etwas loswerden will oder gerade alles über einem zusammenbricht. Typische Gesprächsinhalte sind beispielsweise Probleme im Studium, Prüfungsangst, Ärger in der Beziehung oder mit den Eltern, Stress in der WG oder Einsamkeit. Die Nightline bietet eine Möglichkeit zum offenen Gespräch am späten Abend und nachts,bwenn belastende Gefühle und Ängste erfahrungsgemäß besonders drängend werden können und andere Gesprächspartner nicht oder nicht mehr erreichbar sind. Wir sind selbst Studierende, befinden uns also in einer ähnlichen Lebenslage wie ihr.

Die Nightline ist aber kein reines Sorgentelefon. Wir verstehen uns auch als Vermittlungsstelle zu zahlreichen anderen universitären und außeruniversitären Beratungseinrichtungen in Heidelberg und Mannheim. Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels beschreiben: Eine Anruferin hat Schwierigkeiten mit dem BAföG. Wir können dann als Schaltstelle fungieren und ihr die Telefonnummer der BAföG-Sprechstunde der FSK geben. Die Anruferin kann aber auch einfach nur ihren Unmut loswerden. Allgemeine Informationen, die uns zur Verfügung stehen, geben wir gerne weiter. Wir stehen mit verschiedenen studentischen Gruppen in Kontakt, verfügen über eine große Datenbank mit Kontaktdaten, können aber gegebenenfalls auch im Internet etwas für euch recherchieren.

Erzeugt am 19.03.2009